Vertriebskartellrecht und Vertragsgestaltung

Bei der Gestaltung europaweiter Vertriebssysteme und der zugehörigen Verträge wird unsere kartellrechtliche Expertise von zahlreichen größeren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Anspruch genommen. Vertriebsrechtliche Themen sind aber auch Gegenstand von Verfahren, die wir vor Kartellbehörden und Gerichten führen.

Kartellrechtliche Vorschriften sind nicht nur für Vertriebssysteme, sondern bei einer Vielzahl von Verträgen zu beachten, etwa bei Patent- und Lizenzverträgen oder in Forschungs- und Entwicklungsverträgen. Wir erarbeiten für unsere Mandanten geeignete Vertragsgestaltungen, die den unternehmerischen Interessen Rechnung tragen, ohne dabei die zivilrechtliche Wirksamkeit zu gefährden oder gar die Festsetzung eines Bußgeldes zu riskieren.