Spezialisiert

M&A

Wir beraten nationale und internationale Unternehmen sowie Beteiligungsgesellschaften beim Erwerb und bei der Veräußerung von Unternehmen und Beteiligungen sowohl bei Asset-Deals als auch bei Share Deals. Häufig vertreten wir auch Investoren und Insolvenzverwalter beim Erwerb bzw. Verkauf von Unternehmen aus der Insolvenz. Zudem begleiten wir Übernahmeangebote, Auktionen oder Buy-Outs sowie den Erwerb von Beteiligungen an Joint Ventures.

Wir sind langjährige Transaktionsspezialisten mit einem beeindruckenden Track Record vor allem in den Bereichen Maschinenbau, Medien, Energie und Dienstleistungen. Unser perfekt eingespieltes Team garantiert eine zügige und effiziente Durchführung der Transaktionen und aller notwendigen Prozessschritte. Unsere Mandanten erwarten zu Recht keinen Unternehmenskaufvertrag von der Stange, sondern ein möglichst unkompliziertes Vertragswerk, das trotzdem ihre spezifischen kommerziellen Annahmen und Interessen bestmöglich umsetzt und absichert. Wir beraten entsprechend individuell und mit großer fachlicher Kompetenz – angefangen von der Strukturierung des Vorhabens über den Letter of Intent und die Due Diligence über das Signing des Unternehmenskaufvertrags und der sonstigen transaktionsbegleitenden Verträge nicht nur bis hin zum Closing und einer ggf. notwendigen Freigabe des Vorhabens durch die zuständigen (deutschen oder europäischen) Kartellbehörden, sondern auch noch darüber hinaus bei allen post-akquisitorischen Maßnahmen.

Als erfahrene M&A-Experten unterstützen wir unsere Mandanten effektiv und pragmatisch dabei, den gewünschten Deal zu erreichen. Wir fokussieren uns aber nicht bloß auf die Vertragsunterzeichnung, sondern haben darüber hinaus auch stets die für den wirtschaftlichen Transaktionserfolg entscheidenden preis- und risikorelevanten Aspekte und die spätere operative Umsetzung im Blick. Dabei arbeiten wir in allen Transaktionsphasen flexibel mit den Spezialisten der Kanzlei für die weiteren bei der spezifischen Transaktion unter Umständen relevanten Rechtsgebiete zusammen (z.B. Kartell-, IP-, Arbeits-, Datenschutz- und öffentliches Wirtschaftsrecht). Bei Due Diligence Prüfungen profitieren unsere Mandanten von unserem Full-Service-Ansatz, der es uns ermöglicht, zuverlässig Risiken und alle regelungsbedürftigen Komplexe auf dem Weg zu einem Erwerb zu ermitteln.

Wir bilden ein Team, das exakt auf die Anforderungen der jeweiligen Transaktion zugeschnitten ist – so schlank wie möglich, aber stets auch so effektiv wie nötig. Sie können auf unsere Kompetenz, unsere Anpassungsfähigkeit und unsere uneingeschränkte Unterstützung zählen.

In enger Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern und Versicherern erarbeiten wir für Käufer und Verkäufer Versicherungslösungen für Risiken bei M&A-Transaktionen (sog. Warranty & Indemnity Insurance).

icon-m-und-a

Andere über uns

„Stets greifbar, pragmatisch und lösungsorientiert.“

Legal 500 2022

„Kluges und strategisches Vorgehen. Verhandlungsstark. Kommt zudem personell durchaus auf Großkanzleikapazitäten“

JUVE-Handbuch 2020/2021

„Absolut herausragende Fachleute in Ihrem Gebiet. Ich fühlte mich sehr gut beraten.“

Legal500 Deutschland 2021

„Dem Mandantenstamm gefällt, dass die Teams eher klein sind, um die Kosten nicht ausufern zu lassen, aber bei tatsächlichem Bedarf aufgestockt werden können.“

Legal500 2019

Schwerpunkte