Der Gesellschafter des in Deutschland ansässigen Wasseraufbereitungsspezialisten EUWA wurde beim Verkauf seiner Anteile an den dänischen Pumpen- und Wassertechnologiekonzern Grundfos von OPPENLÄNDER Rechtsanwälte gesellschaftsrechtlich und im Rahmen der M&A-Transaktion beraten. EUWA ist ein führender Anbieter von Wasseraufbereitungslösungen für die Brauerei- und Getränkeindustrie mit Installationen in mehr als 110 Ländern und verfügt über ausgewiesene technologische und ingenieurwissenschaftliche Expertise entlang des gesamten Reinwasserkreislaufs.
Mit der Transaktion stärkt Grundfos seine Wasseraufbereitungssparte und setzt seine strategische Ausrichtung fort, das Wasseraufbereitungsgeschäft konsequent auszubauen und die eigenen Kompetenzen in diesem Bereich weiter zu vertiefen. Die Akquisition unterstreicht zugleich die wachsende Bedeutung zuverlässiger, nachhaltiger und effizienter Wasseraufbereitungslösungen für die Getränkeindustrie vor dem Hintergrund zunehmender Herausforderungen in der globalen Wasserversorgung.
Auf Verkäuferseite wurde die Transaktion federführend von OPPENLÄNDER-Partner Dr. Felix Born und der assoziierten Partnerin Julia Sauter, LL.M., rechtlich begleitet. Dr. Felix Born ist ein erfahrener Transaktions- und Gesellschaftsrechtler mit langjähriger internationaler Beratungspraxis in nationalen und grenzüberschreitenden M&A-Projekten und besonderer Expertise bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Joint Ventures sowie aktien- und kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen. Julia Sauter berät im Gesellschaftsrecht mit Schwerpunkt auf Unternehmenstransaktionen, Organhaftung und Vertragsgestaltung und verfügt über besondere Erfahrung bei M&A-Vorhaben, einschließlich der Beratung beim Erwerb und der Veräußerung von Unternehmen und Beteiligungen sowie bei streitigen Auseinandersetzungen im Transaktionsumfeld. Ergänzt wurde das Team durch die beiden Partner Dr. Christian Gunßer (Real Estate) und Dr. Malte Weitner (IP) von OPPENLÄNDER.