04. September 2026

NTT DATA Business Solutions AG bei der Übernahme des schwedischen ServiceNow-Spezialisten Netgain von OPPENLÄNDER beraten

Mit der Übernahme von Netgain AB baut NTT DATA Business Solutions AG seine Position im europäischen ServiceNow-Markt weiter aus. Gemeinsam mit der The Cloud People Group AS, die NTT DATA Business Solutions AG im Dezember 2025 übernommen hatte, soll Netgain Schwedens größtes auf ServiceNow spezialisiertes Unternehmen bilden. Die Transaktion stärkt insbesondere das ServiceNow-Geschäft von NTT DATA in den nordischen Ländern und erweitert die Möglichkeiten, Kunden bei der digitalen Transformation auf Basis der ServiceNow-Plattform zu unterstützen. Der Abschluss der Transaktion steht unter Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird innerhalb der kommenden Wochen erwartet.

OPPENLÄNDER Rechtsanwälte hat NTT DATA in dieser Transaktion als Lead Counsel beraten. Das Team von OPPENLÄNDER bestand aus Dr. Felix Born (Federführung) und Arthur Schulte. Die Anwaltskanzlei Delphi betreute die schwedischen Aspekte dieser Transaktion.

Netgain wurde 2008 gegründet und 2013 Teil von CombinedX. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stockholm und verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Beratung, Implementierung, Managed Services und Workflow-Automatisierung. Mit mehr als 160 ServiceNow-Zertifizierungen betreut Netgain mittelständische und große Unternehmen sowie Organisationen des öffentlichen Sektors in Schweden.

Bereits im Dezember 2025 hatte OPPENLÄNDER die NTT DATA Business Solutions AG bei der Übernahme der The Cloud People Group AS beraten.

Dr. Felix Born und Arthur Eichmann

Weitere Kanzlei-News

29. September 2026

Landesregierung Rheinland-Pfalz gewinnt mit OPPENLÄNDER vor dem Verwaltungsgericht im Streit um den kommunalen Finanzausgleich

Das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße hat die Musterklage der Stadt Pirmasens und des Landkreises Südwestpfalz gegen den kommunalen Finanzausgleich in Rheinland-Pfalz abgewiesen. Damit hat das Gericht in erster Instanz die Position des Landes bestätigt: Das Ende 2022 novellierte Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) ist nach der Entscheidung nicht verfassungswidrig.

Beitrag lesen
10. September 2026

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Gesellschaftsrecht durch Rechtsanwalt Simon Wawatschek

Seit September 2026 verstärkt Simon Wawatschek unser Gesellschaftsrechts-Team.

Beitrag lesen
27. August 2026

JUVE nominiert OPPENLÄNDER 2026 als Kanzlei des Jahres für Kartellrecht

Der JUVE Verlag nominiert uns 2026 zusammen mit Geradin Partners, Glade Michel Wirtz und Hogan Lovells Cadwalader. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Kartellrechtspraxis und bleiben gespannt auf die Verleihung am 29. Oktober 2026.

Beitrag lesen
26. August 2026

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Gesellschaftsrecht durch Rechtsanwalt Dr. Marcel Lerch

Seit August 2026 verstärkt Dr. Marcel Lerch unser Gesellschaftsrechts-Team.

Beitrag lesen