09. Dezember 2024

OPPENLÄNDER gewinnt für CDU-Bundesverband

OPPENLÄNDER hat durch die Rechtsanwälte Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Raphael Höll den CDU-Bundesverband erfolgreich vor dem Landgericht Berlin vertreten und die Abweisung einer gegen Beschlüsse des CDU-Bundesvorstandes gerichteten Klage erreicht.

Wie schon vor dem Bundesparteigericht der CDU ging es um Beschlüsse des CDU-Bundesvorstandes zur Einladung der Präsidentin des CDU-Wirtschaftsrates als Gast zu den Sitzungen des Bundesvorstandes. Der Bundesvorstand bewegt sich dabei im Rahmen seiner Entscheidungsfreiheit nach dem Parteiengesetz und dem Statut der CDU. Die von einem Lobbyverband unterstützte Klage war unzulässig. Auf die ausschlaggebenden rechtlichen Unterschiede zwischen einem Gaststatus und einer Mitgliedschaft im Vorstand hatte schon das Bundesparteigericht der CDU abgestellt.

Weitere Kanzlei-News

04. März 2025

OPPENLÄNDER macht Weg für Volksbegehren frei

Rechtsanwalt Prof. Dr. Christofer Lenz und Rechtsanwältin Dr. Henrike Schulte haben beim Verfassungsgerichtshof erreicht, dass das Volksbegehren „XXL Landtag verhindern!“ für zulässig erklärt wurde.

Beitrag lesen
24. Februar 2025

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Litigation durch neue Rechtsanwältin

Seit 01.02.2025 gehört Nina Mutschler zu unserem Litigation-Team. Sie studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Europa- und Wirtschaftsrecht.

Beitrag lesen
17. Februar 2025

OPPENLÄNDER verstärkt Gesellschaftsrecht durch neuen Rechtsanwalt

Seit dem 1. Februar 2025 verstärkt Dr. Sebastian Reif unser Team im Gesellschaftsrecht als Rechtsanwalt.

Beitrag lesen
14. Februar 2025

OPPENLÄNDER wurde erneut von Legal 500 ausgezeichnet

Im jüngst veröffentlichen Ranking von Legal 500 Deutschland 2025 sind wir unter anderem TOP KANZLEI im City Focus Stuttgart und zählen in zwei Praxisbereichen als TOP TIER KANZLEI.

Beitrag lesen