09. Dezember 2024

OPPENLÄNDER gewinnt für CDU-Bundesverband

OPPENLÄNDER hat durch die Rechtsanwälte Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Raphael Höll den CDU-Bundesverband erfolgreich vor dem Landgericht Berlin vertreten und die Abweisung einer gegen Beschlüsse des CDU-Bundesvorstandes gerichteten Klage erreicht.

Wie schon vor dem Bundesparteigericht der CDU ging es um Beschlüsse des CDU-Bundesvorstandes zur Einladung der Präsidentin des CDU-Wirtschaftsrates als Gast zu den Sitzungen des Bundesvorstandes. Der Bundesvorstand bewegt sich dabei im Rahmen seiner Entscheidungsfreiheit nach dem Parteiengesetz und dem Statut der CDU. Die von einem Lobbyverband unterstützte Klage war unzulässig. Auf die ausschlaggebenden rechtlichen Unterschiede zwischen einem Gaststatus und einer Mitgliedschaft im Vorstand hatte schon das Bundesparteigericht der CDU abgestellt.

Weitere Kanzlei-News

03. Januar 2025

Lexology Index zählt Dr. Matthias Ulshöfer zu den 15 weltweit führenden Anwälten im Bereich „Government“

Im neu herausgegebenen Client Choice Report 2025 von Lexology (ehemals Who‘s Who Legal), wird Dr. Matthias Ulshöfer als einer der weltweit führenden Anwälte im Bereich „Government“ ausgezeichnet

Beitrag lesen
20. November 2024

Legal 500 Germany Awards 2025: OPPENLÄNDER nominiert

OPPENLÄNDER wurde im Kartellrecht als "Antitrust Team of the Year" nominiert. Prof. Dr. Albrecht Bach und Dr. Andreas Hahn stehen außerdem auf der Shortlist für "Antitrust Lawyer of the Year".

Beitrag lesen
29. Oktober 2024

OPPENLÄNDER gewinnt für Banken gegen die BaFin

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Henrike Schulte haben in einem Musterverfahren die Aufhebung einer Allgemeinverfügung der Bankenaufsicht erreicht.

Beitrag lesen
28. Oktober 2024

OPPENLÄNDER erneut ausgezeichnet als JUVE TOP 50 Wirtschaftskanzlei

Der JUVE Verlag hat OPPENLÄNDER erneut als eine Top 50 Wirtschaftskanzlei ausgezeichnet.

Beitrag lesen