11. Februar 2025

OPPENLÄNDER gewinnt Organstreit für Parlament

OPPENLÄNDER Rechtsanwälte hat durch Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Henrike Schulte für den Saarländischen Landtag die Organstreitanträge eines CDU-Abgeordneten abgewehrt. Der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes hat festgestellt, dass die Landtagspräsidentin Heike Winzent (SPD) keine Verfassungsrechte verletzt hat, als sie Durchsuchungen bei dem einer Straftat verdächtigten Abgeordneten genehmigt hat. Der Verfassungsgerichtshof hat das ausdrücklich festgestellt, obwohl die Anträge wegen Verfristung und fehlender Antragsbefugnis schon unzulässig waren – was er auch festgestellt hat. Damit ist er auf ganzer Linie und auch bei den Einzelheiten der Begründung dem Vortrag von Prof. Lenz und Dr. Schulte gefolgt.

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Henrike Schulte sind ein eingespieltes Team und vertreten regelmäßig Parlamente und andere Staatsorgane in verfassungsgerichtlichen Verfahren.

Weitere Kanzlei-News

04. März 2025

OPPENLÄNDER macht Weg für Volksbegehren frei

Rechtsanwalt Prof. Dr. Christofer Lenz und Rechtsanwältin Dr. Henrike Schulte haben beim Verfassungsgerichtshof erreicht, dass das Volksbegehren „XXL Landtag verhindern!“ für zulässig erklärt wurde.

Beitrag lesen
24. Februar 2025

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Litigation durch neue Rechtsanwältin

Seit 01.02.2025 gehört Nina Mutschler zu unserem Litigation-Team. Sie studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Europa- und Wirtschaftsrecht.

Beitrag lesen
17. Februar 2025

OPPENLÄNDER verstärkt Gesellschaftsrecht durch neuen Rechtsanwalt

Seit dem 1. Februar 2025 verstärkt Dr. Sebastian Reif unser Team im Gesellschaftsrecht als Rechtsanwalt.

Beitrag lesen
14. Februar 2025

OPPENLÄNDER wurde erneut von Legal 500 ausgezeichnet

Im jüngst veröffentlichen Ranking von Legal 500 Deutschland 2025 sind wir unter anderem TOP KANZLEI im City Focus Stuttgart und zählen in zwei Praxisbereichen als TOP TIER KANZLEI.

Beitrag lesen