Ihr Anwalt

Dr. Rolf Leinekugel

+49 (711) 60187-280
leinekugel@oppenlaender.de

„Ein brillanter Kopf, den man lieber auf der eigenen, als auf der anderen Seite hat, dabei erfahren, sehr engagiert und durchsetzungsstark. Er hat auch immer die wirtschaftliche Komponente des Mandats im Blick.“

Legal 500 Deutschland 2021

Rolf Leinekugel ist Rheinländer und 1972 in Bergisch Gladbach geboren. Seine Schulzeit verbrachte er teilweise in USA. Studiert hat er in Bonn. Dort war er am Institut für Handels und Wirtschaftsrecht (bei Prof. Dr. Dr. hc. mult. Karsten Schmidt) und vor allem am Zentrum für europäisches Wirtschaftsrecht (bei Prof. Dr. Dr. hc. mult. Marcus Lutter) tätig. Zusammen mit Prof. Lutter schrieb Rolf Leinekugel schon 1998 auch seine ersten Aufsätze in der Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP). Promoviert wurde er kurz darauf mit einem aktienrechtlichen Thema.

Rolf Leinekugel zählt zu den führenden deutschen Gesellschaftsrechtlern und ist ein erfahrener M&A-Anwalt, der auch als Schiedsrichter tätig ist. Das JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien, Legal 500 und das Handelsblatt empfehlen ihn jeweils seit vielen Jahren. Der Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht berät, um optimale Lösungen zu finden. Seine Mandanten schätzen an ihm eine große fachliche Expertise verbunden mit klaren Empfehlungen und einem außergewöhnlichen Engagement. Auch sein Verhandlungsgeschick und seine Durchsetzungsfähigkeit werden immer wieder hervorgehoben. Er ist bekannt für eine gleichermaßen strategische wie pragmatische Herangehensweise.

Rolf Leinekugel ist u.a. Mitglied der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung (VGR) und der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS). Er kommentiert das Beschlussmängelrecht im Beck’schen Online Kommentar zum GmbHG und ist Autor vieler gesellschaftsrechtlicher Beiträge in Zeitschriften und Fachbüchern.

Sprachen: Englisch

Expertise

Rolf Leinekugel ist in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts, einschließlich der Schnittstellen zum Transaktionsrecht, zum Insolvenzrecht und zu Litigation/Arbitration tätig. Er genießt bundesweit einen exzellenten Ruf für Gesellschafterstreitigkeiten (insbesondere bei GmbHs und GmbH & Co. KGs), die seit über 20 Jahren einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden. Ferner verfügt er über besondere Expertise bei Unternehmenskäufen und –verkäufen, einschließlich Post-M&A-Streitigkeiten.

Rolf Leinekugel ist im Gesellschaftsrecht und M&A sowohl als parteibenannter Schiedsrichter als auch als Vorsitzender sowie als Einzelschiedsrichter tätig. Er hat umfassende Erfahrung bei der Vertretung in Gläubigerausschüssen.

In den Bereichen Medien, Maschinenbau und Dienstleistungen verfügt Rolf Leinekugel über besondere Branchenkenntnisse. Er hat insbesondere die 10 großen deutschen Regionaltageszeitungsverlage bei der Gründung der gemeinsamen Vermarktungsgesellschaft Score Media Group beraten (JUVE Deal des Monats).

Andere über Dr. Rolf Leinekugel

Dr. Rolf Leinekugel wurde vom Handelsblatt für seine Tätigkeit im Bereich M&A zu einem von „Deutschlands beste Anwälte 2022“ ausgezeichnet.

Handelsblatt

Dr. Rolf Leinekugel wurde für seine Tätigkeit im Bereich M&A vom Handelsblatt zu einem von „Deutschlands beste Anwälte 2021“ ausgezeichnet.

Handelsblatt 2021

Dr. Rolf Leinekugel hat in allen Mandaten, Gesellschaftsrecht und M&A, den Blick auf die große Linie und alle wichtigen Details. Er hat die Gabe, sich in die Strukturen und Prozesse seiner Klienten ‘hineinzudenken’. In Verhandlungen brilliert er dadurch, dass er Probleme seiner Mandaten vorausschauend noch vor den Mandanten erkennt.“

Legal 500 Deutschland 2021

„Dr. Rolf Leinekugel überzeugt mit juristischem Fachwissen, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit. Er verfügt über exzellente Fähigkeiten in der Moderationsrolle, hohe Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit und Integrität. Übernimmt aktiv Verantwortung und arbeitet lösungsorientiert.“

Legal 500 Deutschland 2021

„Ich hatte mit den Herren Leinekugel und Baumann zu tun. Beide sind absolut herausragende Fachleute in Ihrem Gebiet. Ich fühlte mich sehr gut beraten.“

Legal 500 Deutschland 2021

JUVE-Handbuch 2020/2021 zählt Dr. Rolf Leinekugel zu den häufig empfohlenen Anwälten im Gesellschaftsrecht und M&A und zitiert Wettbewerber: „kompetent und besonnen“, „berät strategisch weitreichend und effektiv“ sowie „hart aber fair“.

JUVE-Handbuch 2020/2021

JUVE-Handbuch 2019/2020 über Dr. Rolf Leinekugel: „ausgezeichnet und mitdenkender Verhandler und Gestalter“ (Mandant).

JUVE-Handbuch 2019/2020

Legal 500 meint: „Dem Mandantenstamm gefällt, dass die Teams eher klein sind, um die Kosten nicht ausufern zu lassen, aber bei tatsächlichem Bedarf aufgestockt werden können. Der erfahrene, engagierte und durchsetzungsstarke Rolf Leinekugel ist ein brillanter Kopf, den man lieber auf der eigenen als auf der Gegenseite hat. Er wird für Gesellschafterstreitigkeiten empfohlen.“

Legal 500 2019

JUVE-Handbuch 2018/2019 über Dr. Rolf Leinekugel: „zielorientiert, sehr angenehm in der Zusammenarbeit“ und „ideal für Gesellschafterstreit“ (Wettbewerber).

JUVE-Handbuch 2018/2019

Legal 500 Deutschland über Dr. Rolf Leinekugel: „erfahrener Berater mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken“, „ausgesprochen effizient, strategisch und lösungsorientiert“. 

Legal 500 Deutschland 2018

Legal 500 über Dr. Rolf Leinekugel: „ausgesprochen schnell und effizient“.

Legal 500 2017

JUVE-Handbuch 2017/2018 zählt Dr. Rolf Leinekugel erneut zu den häufig empfohlenen Anwälten im Gesellschaftsrecht und im M&A. Über die Bewertung von Dr. Rolf Leinekugel durch Wettbewerber schreibt es: „konsequent bei der Durchsetzung der Interessen der Mandanten; dabei sehr angenehm in der Zusammenarbeit“.

JUVE-Handbuch 2017/2018

JUVE-Handbuch 2016/2017 über die Bewertung von Dr. Rolf Leinekugel durch Mandanten: „schnell, lösungsorientiert, kompetent“, „kann komplexe gesellschaftsrechtliche Probleme überzeugend lösen und den Prozess so moderieren, dass sich immer alle mitgenommen fühlen“.

JUVE-Handbuch 2016/2017

JUVE-Handbuch 2015/2016 über die Bewertung von Dr. Rolf Leinekugel durch Wettbewerber: „bissiger Verhandler“.

JUVE-Handbuch 2015/2016

JUVE-Handbuch 2014/2015 über die Bewertung von Dr. Rolf Leinekugel durch Wettbewerber: „schnell, hart und kompromisslos – idealer Anwalt für den Gesellschafterstreit“.

JUVE-Handbuch 2014/2015

JUVE-Handbuch 2013/2014 über die Bewertung von Dr. Rolf Leinekugel durch Mandanten: „exzellent, lösungsorientiert, schnell, hervorragende Branchenkenntnis“.

JUVE-Handbuch 2013/2014

JUVE-Handbuch 2012/2013 über die Bewertung von Dr. Rolf Leinekugel durch Mandanten: „fachlich hervorragend, zügige Arbeitsweise“.

JUVE-Handbuch 2012/2013

JUVE-Handbuch 2011/2012 über die Bewertung von Dr. Rolf Leinekugel durch Mandanten: „sehr kompetent, denkt mit Weitblick, gutes Verhandlungsgeschick“.

JUVE-Handbuch 2011/2012

JUVE-Handbuch 2010/2011 über Dr. Rolf Leinekugel: „häufig empfohlen, kämpferisch“.

JUVE-Handbuch 2010/2011

Vita

  • Fachanwalt seit

    2009
  • Rechtsanwalt seit

    2001
  • Referendariat am OLG Koblenz

    1999-2001
  • Promotion

    1999
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäisches Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.  Marcus Lutter)

    1997-2000
  • Studium in Bonn