Ihr Anwalt

Dr. Matthias Tratt

+49 (711) 60187-266
matthias.tratt@oppenlaender.de

Dr. Matthias Tratt ist Teil des von JUVE ausgezeichneten Gesellschaftsrechtsteams. 

Matthias Tratt ist in der bayerischen Rhön aufgewachsen und hat in Freiburg im Breisgau studiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für zivilrechtliche Rechtsvergleichung der Universität Freiburg war er in der zivilrechtlichen Grundlagenforschung tätig. Er hat rechtsvergleichend zum deutschen und englischen Bereicherungs- und Insolvenzrecht promoviert. Während dieser Zeit war Matthias Tratt in der Lehre an der Universität Freiburg tätig und hat dabei insbesondere Studierende im Rahmen des Projekts „Klausurenklinik“ auf das erste juristische Staatsexamen vorbereitet.

Sprachen: Englisch

Expertise

Matthias Tratt berät im Schwerpunkt zu Gesellschaftsrecht und M&A. Mit dem Berufseinstieg in einer Kanzleiboutique in Stuttgart spezialisierte sich Matthias Tratt auf Gesellschaftsrecht, Umstrukturierung, Unternehmenstransaktionen und Nachfolgegestaltung in großen mittelständischen Familienunternehmen. Er berät sowohl zu Kapitalgesellschafts- und Personengesellschaftsrecht als auch bei Unternehmensverkäufen. Er hat an Veröffentlichungen zum Gesellschaftsrecht mitgewirkt und eigene Beiträge publiziert.

Expertisengebiete

Vita

  • Rechtsanwalt seit

    2020
  • Promotion

    2020
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ausländisches und Internationales Privatrecht, Abt. 1, der Universität Freiburg (Prof. Dr. Sonja Meier LL.M.)

    2013-2018
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht, der Universität Freiburg (Prof. Dr. Katharina von Koppenfels-Spies)

    2013-2015
  • Studium in Freiburg

    2008-2013