Ihr Anwalt

Dr. Joachim Ott, LL.M. (Exon.)

+49 (711) 60187-236
joachim.ott@oppenlaender.de

Dr. Joachim Ott ist Teil des von JUVE ausgezeichneten Vergaberechtsteams.

Joachim Ott ist bei Ulm aufgewachsen und hat an der Universität Saarbrücken Rechtswissenschaften studiert. Während des Studiums absolvierte er im Rahmen eines Auslandsjahres einen LL.M.-Studiengang an der University of Exeter in Großbritannien mit Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht. Anschließend promovierte er in Saarbrücken zu einem Thema im Querschnittsbereich des Insolvenzrechts und des Zwangsvollstreckungsrechts. Während dieser Zeit war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Saarbrücker Kanzlei. Sein Referendariat absolvierte Joachim Ott am Landgericht Ulm. Seit 2019 ist Joachim Ott als Rechtsanwalt bei OPPENLÄNDER Rechtsanwälte tätig, seit 2023 auch als Fachanwalt für Vergaberecht. Joachim Ott ist Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes.

Sprachen: Englisch

Expertise

Joachim Ott berät schwerpunktmäßig im Vergaberecht sowie an den vergaberechtlichen Schnittstellen zum Kartellrecht. Tätig wird er dabei sowohl auf Seiten von Unternehmen, die sich als Bieter an Vergabeverfahren beteiligen möchten, als auch auf Seiten der öffentlichen Auftraggeber. Öffentlichen Auftraggebern hilft er bei der rechtssicheren Gestaltung von Vergabeverfahren. Besondere Erfahrung hat Joachim Ott bei der Führung und Abwehr von Vergabenachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern der Länder und des Bundes sowie den Vergabesenaten der Oberlandesgerichte.

Joachim Ott beteiligt sich regelmäßig mit Veröffentlichungen an der vergaberechtlichen Debatte. Er hält regelmäßig Seminare zu vergaberechtlichen Themen.

Expertisengebiete

Andere über Dr. Joachim Ott

Legal 500 Deutschland empfiehlt Dr. Joachim Ott als Kernanwalt der Praxis im Vergaberecht und zitiert einen Mandanten: „Matthias Ulshöfer und Joachim Ott: Sehr zeitnahes Antworten, sehr hohe fachliche Kompetenz, Experten im Vergaberecht.“

Legal 500 Deutschland 2023

Legal 500 Deutschland empfiehlt Dr. Joachim Ott als Kernanwalt der Praxis im Vergaberecht.

Legal 500 Deutschland 2022

Legal 500 Deutschland zitiert einen Mandanten, Dr. Joachim Ott sei „besonders hervorzuheben“.

Legal 500 Deutschland 2021

News

20. Februar 2024

Legal 500: OPPENLÄNDER erhält die Germany Awards 2024 für Kartellrecht

OPPENLÄNDER wurde von Legal 500 mit den Germany Awards 2024 für Antitrust/Kartellrecht ausgezeichnet.

Beitrag lesen
18. August 2023

JUVE nominiert OPPENLÄNDER als Kanzlei des Jahres für Kartellrecht

Wir freuen uns mit unserem Kartellrechts-Team, das erneut für diese Auszeichnung nominiert wurde. Wir sehen das als klare Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit im Interesse unserer Mandanten.

Beitrag lesen
15. November 2022

Neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Joachim Ott ist seit heute assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER.

Beitrag lesen
16. Februar 2021

Vergabeerfolg für Lernfabriken 4.0

OPPENLÄNDER hat für seine Mandantin ETS den vorgesehenen Zuschlag für Lernfabriken 4.0 vor dem OLG Karlsruhe verteidigt.

Beitrag lesen

Vita

  • Rechtsanwalt seit

    2019
  • Promotion

    2017
  • Master of Laws (Exeter)

    2013
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Kanzlei

    2015-2017
  • Studium in Saarbrücken und Exeter

    2009-2015