02. Mai 2022

1. Stuttgarter Compliance-Gespräch

Am 01.01.2023 tritt das sog. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft, ein weiterer regulatorischer Baustein bei den Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) in der Wertschöpfungskette.

Neben den Erwartungen des Kunden und des Finanzmarktes spielen im Bereich ESG die neuen gesetzlichen Normen künftig eine große Rolle. Die Pflichten für Unternehmen und Unternehmensleiter (Manager) in den Bereichen Umweltschutz und Menschenrechte werden über den Bereich des eigenen Unternehmens hinaus erweitert. Zusätzlich zu dem in Deutschland zum Jahreswechsel in Kraft tretenden LkSG ist zeitnah mit einer zum Teil weitergehenden und strengeren Regulierung auf EU-Ebene zu rechnen, nachdem die EU-Kommission am 23.02.2022 den Entwurf der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) vorgelegt hat.

In einer Abendveranstaltung, für die wir als Key Note Speaker Herrn Dominik Heske, den Chief Compliance Officer der Hugo Boss AG, Metzingen, gewinnen konnten, möchten wir uns mit den neuen Regeln, dem Pflichtenprogramm für Unternehmen und Manager und der praktischen Umsetzung bei mittelständischen Unternehmen beschäftigen und darüber mit Ihnen diskutieren. Die Bedeutung der Lieferkette im ESG-Umfeld zu kennen, ist die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen und für schnelle Reaktionen bei Störungen in einer wirtschaftlichen und nachhaltig ausgerichteten Wirtschaft.

Die Diskussionsveranstaltung findet am 02.06.2022 ab 18 Uhr im Look 21 (gegenüber Milaneo) in Stuttgart statt. Zur kostenlosen Anmeldung gelangen Sie hier.

Weitere Kanzlei-News

03. April 2024

Dr. Raphael Höll ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Raphael Höll wurde zum 01.04.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Oktober 2020 ist Dr. Raphael Höll als Anwalt bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
14. März 2024

OPPENLÄNDER stellt die Weichen für die Zukunft

Um strategische Themen und die Steuerung der internen Verwaltung werden sich künftig zwei geschäftsführende Partner kümmern. Sie werden von einem dreiköpfigen Beirat aus dem Partnerkreis beraten. Wir gratulieren Dr. Christian Gunßer und Dr. Florian Schmidt-Volkmar, die bis Ende 2026 einstimmig als geschäftsführende Partner gewählt wurden.

Beitrag lesen
29. Februar 2024

OPPENLÄNDER erreicht Genehmigung für langfristige Rohstoffsicherung

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Jens Ritter haben es trotz bürokratischer und rechtlicher Hürden möglich gemacht und für ein Gemeinschaftsunternehmen von zwei großen Kieswerken eine Genehmigung erreicht, die die Rohstoffversorgung langfristig sichert.

Beitrag lesen
27. Februar 2024

OPPENLÄNDER vertritt Religionsgemeinschaft bei Verfassungsbeschwerde

Die Religionsgemeinschaft möchte einen eigenen Staatsvertrag und angemessene finanzielle Unterstützung erhalten. Vertreten wird sie durch Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Maximilian Stützel.

Beitrag lesen