Ihr Anwalt

Dr. Florian Schmidt-Volkmar

+49 (711) 60187-262
schmidt-volkmar@oppenlaender.de

JUVE-Handbuch 2021/2022 zählt Dr. Florian Schmidt-Volkmar zu den häufig empfohlenen Anwälten Kartellrecht und zitiert einen Mandaten mit der Aussage: „positiv aufgefallen“ und einen Wettbewerber: „verlässl., erfahren in Fusionskontrolle“.

Juve-Handbuch 2021/2022

Florian Schmidt-Volkmar ist in Stuttgart geboren. Er hat an den Universitäten Bayreuth, Lausanne und Freiburg studiert. Seine Promotion an der Universität Freiburg bei Prof. Dr. Joachim Bornkamm erfolgte zu einem kartellrechtlichen Thema.

Als Rechtsanwalt ist Florian Schmidt-Volkmar seit 2011 tätig. Seit 2012 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hohenheim und Autor mehrerer Veröffentlichungen. Florian Schmidt-Volkmar ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht.

Sprachen: Englisch, Französisch

Expertise

Florian Schmidt-Volkmar berät im deutschen und europäischen Kartellrecht. Seine Expertise deckt die gesamte Bandbreite des Kartellrechts ab. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind großvolumige Kartellschadensersatzkomplexe. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Vertretung sowohl von Klägern als auch Beklagten und kennt daher die Schwierigkeiten der Gegenseite. Florian Schmidt-Volkmar berät zudem regelmäßig in komplexen Missbrauchsverfahren. In solchen Verfahren hat er Mandanten immer wieder auch vor Gericht erfolgreich gegenüber den Kartellbehörden verteidigt.

Darüber hinaus ist Florian Schmidt-Volkmar auf die Krisen- und Compliance-Beratung spezialisiert. Neben seiner kartellrechtlichen Expertise deckt er dabei auch strafrechtlich relevante Themen ab, unter anderem den Bereich Antikorruption. In Krisensituationen unterstützt Florian Schmidt-Volkmar umfassend. Hierzu gehört unter anderem die Verteidigung in Bußgeldverfahren, die rasche Hilfe in der Durchsuchungssituation und die Unterstützung bei internen Untersuchungen.

Über besondere Branchenkenntnisse verfügt Florian Schmidt-Volkmar in den Bereichen Automotive, Energie, Telekommunikation, Stahl und Kosmetik.

Andere über Dr. Florian Schmidt-Volkmar

Mandantenstimme: „Wir arbeiten mit Albrecht Bach, Florian Schmidt-Volkmar und Christoph Wolf zusammen. Alle drei sind approachable, responsiv und tolle Sparringspartner. Kartellrechtlich sind die drei topp. Was die Zusammenarbeit aber sehr wertvoll für uns macht, ist deren tiefe Kenntnis der Automobilindustrie. Sie wissen wie die Industrie funktioniert und was üblich ist und was nicht. Dadurch entsteht jedes mal ein Mehrwert, der weit über die rein juristische Bewältigung der Fälle hinausgeht.“

Legal 500 Deutschland 2024

Mandant über Dr. Florian Schmidt-Volkmar im Kartellrecht: „Immer erreichbar, fachlich hervorragend und pragmatische Lösungsansätze.“

Legal 500 Deutschland 2024

Mandant über Dr. Florian Schmidt-Volkmar im Kartellrecht: „viel Know-how im Automobilbereich, pragmatisch u. praxisorientiert“

JUVE Handbuch 2023/2024

JUVE-Handbuch 2021/2022 zählt Dr. Florian Schmidt-Volkmar zu den häufig empfohlenen Anwälten Kartellrecht und zitiert einen Mandaten mit der Aussage: „positiv aufgefallen“ und einen Wettbewerber: „verlässl., erfahren in Fusionskontrolle“.

JUVE-Handbuch 2021/2022

JUVE-Handbuch 2020/2021 zählt Dr. Florian Schmidt-Volkmar zu den häufig empfohlenen Anwälten Kartellrecht und zitiert einen Mandaten: „hohes fachliches Niveau, angenehm im Umgang“ und einen Wettbewerber: „verlässlich und erfahren“.

JUVE-Handbuch 2020/2021

Vita

  • Rechtsanwalt seit

    2011
  • Promotion

    2007 - 2009
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsches und Ausländisches Zivilprozessrecht der Universität Freiburg
    (Prof. Dr. Andreas Piekenbrock)

    2007 - 2008
  • Studium in Bayreuth, Lausanne und Freiburg

    2001 - 2007