12. Februar 2021

Online-Seminar StaRUG

Donnerstag, 25. Februar 2021, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz verzahnt sich insbesondere mit dem Vertrags-, Kreditsicherungs- und Gesellschaftsrecht. Die Veranstaltung thematisiert nach einem Überblick über die Grundstrukturen und Prinzipien des neuen Gesetzes auf der einen Seite neue und innovative Gestaltungsoptionen u.a. für mehrseitige Finanzierungsarrangements, gruppeninterne Drittsicherheiten und gesellschaftsrechtliche Restrukturierungen. Auf der anderen Seite werden anhand eines fiktiven Falles die Schutzmechanismen u.a. für Anteilsinhaber und Finanzgläubiger, insbesondere durch die Vergleichsrechnung mit ihren Bewertungsfragen, diskutiert.

Einen Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Restrukturierung von Darlehensverträgen und Schuldverschreibungen bilden. Hier wird gezeigt, wann das StaRUG die Regelungen des Schuldverschreibungsgesetzes überlagert und wann Finanzrestrukturierungen im Restrukturierungsplan einfacher oder schwerer werden.

Für die gesellschaftsrechtliche Beratung werden verschiedene Szenarien skizziert, in denen gesellschaftsrechtliche Prinzipien und Normen durch das StaRUG verdrängt oder konkretisiert werden.

Um Antwort per E-Mail wird bis 19. Februar 2021 gebeten (veranstaltungen@oppenlaender.de). Bitte geben Sie an, wie viele Personen an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Das Online-Seminar findet via BigBlueButton statt. Den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Softwareinstallation möglich.

Referenten:

Prof. PD Dr. Dominik Skauradszun, LL.M.

Dr. Thomas Trölitzsch

Weitere Kanzlei-News

14. März 2024

OPPENLÄNDER stellt die Weichen für die Zukunft

Um strategische Themen und die Steuerung der internen Verwaltung werden sich künftig zwei geschäftsführende Partner kümmern. Sie werden von einem dreiköpfigen Beirat aus dem Partnerkreis beraten. Wir gratulieren Dr. Christian Gunßer und Dr. Florian Schmidt-Volkmar, die bis Ende 2026 einstimmig als geschäftsführende Partner gewählt wurden.

Beitrag lesen
29. Februar 2024

OPPENLÄNDER erreicht Genehmigung für langfristige Rohstoffsicherung

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Jens Ritter haben es trotz bürokratischer und rechtlicher Hürden möglich gemacht und für ein Gemeinschaftsunternehmen von zwei großen Kieswerken eine Genehmigung erreicht, die die Rohstoffversorgung langfristig sichert.

Beitrag lesen
27. Februar 2024

OPPENLÄNDER vertritt Religionsgemeinschaft bei Verfassungsbeschwerde

Die Religionsgemeinschaft möchte einen eigenen Staatsvertrag und angemessene finanzielle Unterstützung erhalten. Vertreten wird sie durch Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Maximilian Stützel.

Beitrag lesen
20. Februar 2024

Legal 500: OPPENLÄNDER erhält die Germany Awards 2024 für Kartellrecht

OPPENLÄNDER wurde von Legal 500 mit den Germany Awards 2024 für Antitrust/Kartellrecht ausgezeichnet.

Beitrag lesen