„Schnell, hilfsbereit, kompetent“

Legal 500 Deutschland 2021

Christoph Wolf ist in Tübingen geboren und in Reutlingen aufgewachsen. Er hat in Tübingen studiert. Er war mehrere Jahre lang Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wernhard Möschel an der Universität Tübingen und hat bei ihm im Jahr 2008 mit einer Arbeit an der Schnittstelle zwischen Immaterialgüterrecht und Kartellrecht promoviert. Nach seiner Wahlstation bei der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission in Brüssel wurde er 2010 als Anwalt zugelassen. Seitdem ist er als Rechtsanwalt für Kartellrecht bei Oppenländer Rechtsanwälte tätig.

Sprachen: Englisch

Expertise

Christoph Wolf ist Kartellrechtler. Seine Beratungsschwerpunkte sind das Vertragskartellrecht, kartellrechtliche Compliance, das Kartellschadensersatzrecht und die Fusionskontrolle. Im Bereich des Vertragskartellrechts berät er zum Beispiel regelmäßig zur Ausgestaltung von Vertriebssystemen und Kooperationen zwischen Wettbewerbern. Christoph Wolf führt diverse Kartellschadensersatzverfahren, von denen viele zur Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs beigetragen haben. Seine Branchenschwerpunkte sind u.a. die Automobilindustrie, die Bauindustrie, das Gesundheitswesen und öffentliche Unternehmen.

Christoph Wolf ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und hält regelmäßig Vorträge zu kartellrechtlichen Themen. Er ist unter anderem Mitautor des IT-Recht Kommentar von Schuster/Grützmacher und des Kartell Compliance Handbuch von Rübenstahl/Hahn/Voet van Vormizeele.

Andere über Dr. Christoph Wolf

Mandantenstimme: „Wir arbeiten mit Albrecht Bach, Florian Schmidt-Volkmar und Christoph Wolf zusammen. Alle drei sind approachable, responsiv und tolle Sparringspartner. Kartellrechtlich sind die drei topp. Was die Zusammenarbeit aber sehr wertvoll für uns macht, ist deren tiefe Kenntnis der Automobilindustrie. Sie wissen wie die Industrie funktioniert und was üblich ist und was nicht. Dadurch entsteht jedes mal ein Mehrwert, der weit über die rein juristische Bewältigung der Fälle hinausgeht.“

Legal 500 Deutschland 2024

Mandant über Dr. Christoph Wolf im Kartellrecht: „Christoph Wolf führt Mandate mit ruhiger Hand und mit großer Aufmerksamkeit für Details.“

Legal 500 Deutschland 2024

Wettbewerber über Dr. Christoph Wolf im Kartellrecht: „hervorragend im Kartellschadensersatz“

JUVE Handbuch 2023/2024

Mandant über Dr. Christoph Wolf im Kartellrecht: „effizient u. fachkundig“

JUVE Handbuch 2023/2024

„Christoph Wolf leistet stets Arbeit von herausragender Qualität. Die Ergebnisse sind sowohl inhaltlich sehr gut, als auch in für die jeweilige Thematik angemessener Weise aufbereitet. Ich schätze zudem seine Zuverlässigkeit, Flexibilität und das sehr gute Vertrauensverhältnis.“

Legal 500 Deutschland 2023

Dr. Christoph Wolf wurde für seine Tätigkeiten in den Bereichen Kartellrecht und Wettbewerbsrecht zu einem von „Deutschlands beste Anwälte 2023“ ausgezeichnet.

Best Lawyers 2022

„Schnell, hilfsbereit, kompetent.“

Legal 500 Deutschland 2021

Legal 500 schreibt über Dr. Christoph Wolf: Wird „für sein ‚fundiertes Wissen‘ hervorgehoben.”

Legal 500

News

20. Februar 2024

Legal 500: OPPENLÄNDER erhält die Germany Awards 2024 für Kartellrecht

OPPENLÄNDER wurde von Legal 500 mit den Germany Awards 2024 für Antitrust/Kartellrecht ausgezeichnet.

Beitrag lesen
14. Februar 2024

Legal 500 Deutschland 2024: OPPENLÄNDER wird unter anderem als TOP TIER-KANZLEI gelistet

Wir freuen uns, dass OPPENLÄNDER erneut von The Legal 500 Deutschland 2024 ausgezeichnet und in zwei Praxisbereichen als TOP TIER-KANZLEI gerankt wurde.

Beitrag lesen
18. August 2023

JUVE nominiert OPPENLÄNDER als Kanzlei des Jahres für Kartellrecht

Wir freuen uns mit unserem Kartellrechts-Team, das erneut für diese Auszeichnung nominiert wurde. Wir sehen das als klare Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit im Interesse unserer Mandanten.

Beitrag lesen
20. Februar 2023

OPPENLÄNDER hat die Daimler Truck AG kartellrechtlich beraten

Dr. Christoph Wolf und Dr. Natalie Seitz haben die Daimler Truck AG bei der Veräußerung von Motorenlizenzen und dem Erwerb einer Beteiligung an dem Kölner Antriebshersteller Deutz kartellrechtlich beraten.

Beitrag lesen
27. Januar 2023

OPPENLÄNDER verstärkt Kartellrecht durch neuen Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Christian Geyer verstärkt seit dem 16.01.2023 das Team Kartellrecht von OPPENLÄNDER um den Partner Dr. Christoph Wolf.

Beitrag lesen

Vita

  • Rechtsanwalt seit

    2010
  • Promotion

    2008
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung der Universität Tübingen (Prof. Dr. Wernhard Möschel)

    2006 — 2009
  • Studium in Tübingen

    2001 - 2005