20. Februar 2023

OPPENLÄNDER hat die Daimler Truck AG kartellrechtlich beraten

Im Zentrum des Deals standen schwere und mittelschwere Verbrennermotoren, in deren Weiterentwicklung Daimler Truck keine Mittel mehr investieren will. Sie kommen etwa bei Bau- und Landmaschinen zum Einsatz. Daimler Truck hat 2022 verkündet, sich vor allem auf lokal CO2-neutrale Transportsysteme zu konzentrieren. Deutz will die beiden Motorenbaureihen weiterentwickeln, und zwar auch für den Einsatz synthetischer Kraftstoffe.

Die Kartellrechtler von Oppenländer, für die hier Christoph Wolf und Natalie Seitz im Mandat waren, gehören zu den festen Ansprechpartnerinnen von Daimler Truck. Inhouse waren bei Daimler Truck Ines Heuchert und Julia Kurz für die kartellrechtlichen Aspekte der Transaktion zuständig.

Weitere Informationen finden Sie in der JUVE-Meldung: Deutz erwirbt mit Freshfields Motorenlizenzen von Daimler Truck | juve.de

Weitere Kanzlei-News

01. Juli 2025

Julia Sauter, LL.M., ist neue assoziierte Partnerin bei OPPENLÄNDER

Julia Sauter wurde zum 01.07.2025 zur assoziierten Partnerin ernannt. 

Beitrag lesen
24. Juni 2025

Erfolgreiche Direktvergabe in Wolfsburg: OPPENLÄNDER berät bei Vergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags mit 15-jähriger Laufzeit

Die Stadt Wolfsburg hat erfolgreich einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag (ÖDA) über alle kommunalen ÖPNV-Leistungen direkt an die Wolfsburger Verkehrs-GmbH vergeben.

Beitrag lesen
11. Juni 2025

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Öffentliches Recht durch neuen Rechtsanwalt

Seit dem 01. Juni 2025 verstärkt Dr. Maximilian Gerhold unser Team im Öffentlichen Recht.

Beitrag lesen
27. Mai 2025

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Gesundheitsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz durch neue Rechtsanwältin

Franziska Gökmen verstärkt seit dem 1. Mai 2025 das Team rund um Dr. Timo Kieser im Gesundheitsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz.

Beitrag lesen