Ihr Anwalt

Dr. Maximilian Stützel

+49 (711) 60187-178
maximilian.stuetzel@oppenlaender.de

Dr. Maximilian Stützel ist Teil des von JUVE ausgezeichneten OPPENLÄNDER-Teams mit breit gefächerter Expertise im Öffentlichen Recht.

Maximilian Stützel ist in der Nähe von Reutlingen aufgewachsen und hat in Freiburg und Grenoble studiert. Anschließend promovierte er in Freiburg zu einem Thema im Querschnittsbereich von Völker-, Verfassungs- und Europarecht. Während dieser Zeit war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht mit internationaler Ausrichtung tätig.

Sprachen: Englisch, Französisch

Expertise

Maximilian Stützel berät zu verschiedenen Themen des Öffentlichen Rechts. Er verfügt hier über breit aufgestellte Kenntnisse, zumal sein Schwerpunkt schon während Studium und Referendariat auf diesem Rechtsgebiet lag. Besonders geschickt ist er im Umgang mit komplexen und ungewöhnlichen Rechtsfragen.

Als Rechtsanwalt ist Maximilian Stützel insbesondere für private Unternehmen und die öffentliche Hand tätig. Neben verwaltungs- und verfassungsrechtlichen Fragestellungen befasst er sich dabei auch insbesondere mit dem europäischen Beihilfenrecht. Doch auch klassische Bereiche wie das Bau- und Umweltrecht zählen zu seinem Repertoire.

Maximilian Stützel ist Autor mehrerer Fachveröffentlichungen zu diversen Themen des Völker-, Verfassungs- und Europarechts.

News

27. Februar 2024

OPPENLÄNDER vertritt Religionsgemeinschaft bei Verfassungsbeschwerde

Die Religionsgemeinschaft möchte einen eigenen Staatsvertrag und angemessene finanzielle Unterstützung erhalten. Vertreten wird sie durch Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Maximilian Stützel.

Beitrag lesen
03. August 2023

Land kann den „Faulen Pelz“ in Heidelberg für den Maßregelvollzug nutzen

Die im öffentlichen Baurecht tätigen OPPENLÄNDER-Rechtsanwälte Prof. Dr. Christofer Lenz, Dr. Jens Ritter und Dr. Maximilian Stützel haben das Land im Streit um die Nutzung des früheren Gefängnisses „Fauler Pelz“ in Heidelberg erfolgreich beraten.

Beitrag lesen

Vita

  • Rechtsanwalt seit

    2021
  • Promotion

    2022
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht mit internationaler Ausrichtung (Prof. Dr. Vöneky)

    2017 — 2019
  • Studium in Freiburg und Grenoble

    2011 - 2017