Ihr Anwalt

Dr. Torsten Gerhard

+49 (711) 60187-152
gerhard@oppenlaender.de

„RA Dr. Gerhard besticht mit hoher rechtlicher Kompetenz und immer sehr angenehmer Kommunikation. Er hat großes Verständnis für die politischen Zusammenhänge, in denen wir arbeiten.“

Legal 500 Deutschland 2022

Torsten Gerhard studierte Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim. Während und nach seinem Referendariat mit Stationen in Speyer, Melbourne und Brüssel war der gebürtige Pfälzer als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht von Prof. Dr. Björn Burkhardt und anschließend am Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Herrn Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Schenke an der Universität Mannheim tätig. Dort promovierte Torsten Gerhard auch mit einer Arbeit zum Verwaltungs- und Verfassungsprozessrecht.

Seit über 15 Jahren ist Torsten Gerhard als Rechtsanwalt bei OPPENLÄNDER insbesondere auf den Gebieten des Öffentlichen Rechts und des Datenschutzrechts tätig, seit 2011 als Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Er ist seit 2015 Lehrbeauftragter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und Dozent bei der Rechtsanwaltskammer Stuttgart im Rahmen der Anwaltsausbildung. Seit 2022 ist Torsten Gerhard zudem als Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn im Bereich „Wein- und Lebensmittelrecht“ tätig. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht im Deutschen Anwaltverein (Landesgruppe Baden-Württemberg) sowie der Deutsch-Nordischen Juristenvereinigung.

Sprachen: Englisch

Expertise

Öffentliches Recht und Datenschutzrecht sind die beiden Tätigkeitsschwerpunkte von Torsten Gerhard.

Im Öffentlichen Recht berät Torsten Gerhard Unternehmen und die öffentliche Hand zu Fragestellungen aus den Kernbereichen des öffentlichen Rechts, insbesondere dem Bau- und Planungsrecht, aber auch aus öffentlich-rechtlichen Spezialgebieten, wie etwa dem Informationsfreiheitsrecht, dem Glücksspielrecht oder dem Infektionsschutzgesetz. Bei der Beratung zu kommunal- und kommunalverfassungsrechtlichen Fragestellungen bringt er seine Erfahrungen aus seiner früheren Tätigkeit als Gemeinderat mit ein.

Über besondere Erfahrung verfügt Torsten Gerhard bei der Führung verwaltungs- und verfassungsgerichtlicher Verfahren: Er tritt regelmäßig vor dem Bundesverwaltungsgericht auf und vertritt seine Mandanten auch vor den Verfassungsgerichten von Bund und Ländern sowie dem Europäischen Gerichtshof.

Im Jahr 2010 – lange vor Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung – hat Torsten Gerhard die Datenschutzrechtspraxis bei OPPENLÄNDER begründet. Seither berät er Mandanten zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen, insbesondere in den OPPENLÄNDER-typischen Branchen „Gesundheit“ und „Mobilität“.

Torsten Gerhard ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und regelmäßig als Referent im Rahmen von Veranstaltungen oder Tagungen aktiv. Er ist Mitautor von Kommentaren und Handbüchern, unter anderem zum Krankenhausrecht, zum Europawahlgesetz und zum Weinrecht.

Andere über Dr. Torsten Gerhard

Mandant über Dr. Torsten Gerhard im Umwelt- und Planungsrecht: „Herausragend.“

Legal 500 Deutschland 2024

Mandant über Dr. Torsten Gerhard im Wirtschaftsverwaltungsrecht: „Sticht durch seine herausragenden Fachkenntnisse, die Erfassung politischer Zusammenhänge und durch die schnelle Lösung von Problemen besonders heraus.“

Legal 500 Deutschland 2024

„Torsten Gerhard verfügt über eine ganz besondere Expertise im öffentlichen Recht, sodass er seine Kenntnisse punktgenau vermitteln kann. Die gesamte äußerst angenehmen Beratung und Vertretung spiegelt die besondere Erfahrung, die er für die Kanzlei in zahlreichen umfangreichen Mandanten gesammelt hat. Er hält einen engen Draht zur Mandantschaft, reagiert auf Nachfragen umgehend und hat ein ebenso klares wie fundiertes Konzept in der Mandatswahrnehmung. Die Schriftsätze sind makellos und inhaltlich von höchster Qualität.“

Legal 500 Deutschland 2023

„Torsten Gerhard: Ein brillanter Jurist, dem es stets gelingt, schwierige Sachverhalte auch für Nicht-Juristen verständlich zu erklären. Er findet immer ausgezeichnete rechtliche Lösungen.“

Legal 500 Deutschland 2023

„RA Dr. Gerhard besticht mit hoher rechtlicher Kompetenz und immer sehr angenehmer Kommunikation. Er hat großes Verständnis für die politischen Zusammenhänge, in denen wir arbeiten.“

Legal 500 Germany 2022

Legal 500 Deutschland empfiehlt Dr. Torsten Gerhard im Umwelt- und Planungsrecht und Wirtschaftsverwaltungsrecht und zitiert: „Die Rechtsanwälte der Kanzlei Oppenländer verfügen über herausragende rechtliche Fachkenntnisse und haben in jeder noch so schweren Situation eine passende Lösung parat. Sie arbeiten transparent und sind jederzeit erreichbar, auch bei allergrößter Belastung. Die Schriftsätze sind makellos und inhaltlich von höchster Qualität. Dies trifft insbesondere auf Herrn Dr. Torsten Gerhard (Partner) zu.“

Legal 500 Deutschland 2022

JUVE-Handbuch 2021/2022 zählt Dr. Torsten Gerhard zu den häufig empfohlenen Anwälten im Umwelt- und Planungsrecht.

JUVE-Handbuch 2021/2022

Dr. Torsten Gerhard wird von Legal 500 Deutschland im Wirtschaftsverwaltungsrecht und Umwelt- und Planungsrecht empfohlen.

Legal 500 Deutschland 2021

JUVE-Handbuch 2020/2021 zählt Dr. Torsten Gerhard zu den häufig empfohlenen Anwälten im öffentlichen Sektor.

JUVE-Handbuch 2020/2021

Legal 500 Deutschland zählt Dr. Torsten Gerhard zu den von Mandanten empfohlenen Anwälten im Öffentlichen Recht.

Legal 500 Deutschland 2016

News

14. Februar 2024

Legal 500 Deutschland 2024: OPPENLÄNDER wird unter anderem als TOP TIER-KANZLEI gelistet

Wir freuen uns, dass OPPENLÄNDER erneut von The Legal 500 Deutschland 2024 ausgezeichnet und in zwei Praxisbereichen als TOP TIER-KANZLEI gerankt wurde.

Beitrag lesen
04. August 2023

Verfassungsmäßigkeit des Trennungsgebots im Glücksspiel bestätigt

Verfassungsbeschwerden von Wettvermittlern erfolgreich zurückgewiesen: glücksspielrechtliches Trennungsgebot mit der Landesverfassung vereinbar. OPPENLÄNDER hat in den Verfassungsbeschwerdeverfahren für das Land Baden-Württemberg jeweils zur Vereinbarkeit des Trennungsgebots mit den Vorgaben des Grundgesetzes und der Landesverfassung Stellung genommen.

Beitrag lesen
02. Juni 2022

Erfolg beim Verwaltungsgerichtshof

Die Landesregierung verteidigt erfolgreich die Corona-Verordnungen für den Zeitraum März – Juni 2020. OPPENLÄNDER-Partner Dr. Torsten Gerhard und Dr. Henrike Schulte haben das Land Baden-Württemberg beim Verwaltungsgerichtshof vertreten.

Beitrag lesen
26. Oktober 2021

Erfolg für das Umweltministerium

Unsere Partner Dr. Torsten Gerhard (Verwaltungsrecht) und Prof. Dr. Markus Köhler (Energierecht) haben in einem Sprungrevisionsverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht das Umweltministerium von Baden-Württemberg bei der Feststellung des Grundversorgers nach § 36 Abs. 2 EnWG erfolgreich vertreten.

Beitrag lesen
07. November 2017

Erweiterung des Breuningerlands zulässig

Dr. Torsten Gerhard erwirkt zulässige Erweiterung des Breuningerlands Sindelfingen.

Beitrag lesen

Vita

  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht

    2011
  • Rechtsanwalt seit

    2007
  • Promotion

    2007
  • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Mannheim

    2005 – 2008
  • Referendariat mit Stationen in Speyer, Melbourne und Brüssel

    2003 – 2005
  • Studium in Mannheim

    1998 – 2003