30. April 2021

Erfolg beim Verfassungsgerichtshof

Der Abg. Rottmann (AfD) bezeichnete den Abg. Sckerl (Grüne) in einer Sitzung als „Antisemiten“. Für diese Äußerung sprach die stellv. Landtagspräsidentin Kurtz (CDU) einen Ordnungsruf aus. Der Verfassungsgerichtshof hat die Verfassungsmäßigkeit des Ordnungsrufs bestätigt.

Er stellte heraus, dass der Bezeichnung einer Person als „Antisemiten“ eine – gerade auch im politischen Raum – stark abwertende und ehrenrührige Bedeutung zukommt. Zwar handelt es sich um eine Meinungsäußerung. Diese kann aber nur vom parlamentarischen Rederecht gedeckt sein, wenn der Vorwurf in einen nachvollziehbaren Sachzusammenhang gestellt wird. Das war hier nicht der Fall, auch wenn es in der Sitzung des Landtags um Religionsgemeinschaften in Baden-Württemberg ging und der Abg. Sckerl in diesem Zusammenhang Vorwürfe gegenüber der AfD vorgebracht hatte.

Die OPPENLÄNDER-Anwälte Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Jens Ritter haben den Landtag von Baden-Württemberg und die Präsidentin, Frau Muhterem Aras, vertreten.

Zur Pressemitteilung gelangen Sie hier.

Christofer Lenz

Weitere Kanzlei-News

12. Februar 2026

OPPENLÄNDER gehört laut Legal500 wieder zu den Besten

Im jüngst veröffentlichen Ranking von Legal 500 Deutschland 2026 sind wir wieder TOP KANZLEI im City Focus Stuttgart und zählen in zwei Praxisbereichen als TOP TIER KANZLEI.

Beitrag lesen
29. Januar 2026

OPPENLÄNDER Rechtsanwälte gewinnt Streit um Funktionszulagen für den Landtag des Saarlandes

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Maximilian Gerhold haben für den Landtag des Saarlandes einen Organstreitantrag eines AfD-Abgeordneten zu den Funktionszulagen für Parlamentarische Geschäftsführer und stellvertretende Fraktionsvorsitzende abgewehrt.

Beitrag lesen
14. Januar 2026

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Arbeitsrecht und M&A durch Rechtsanwältin Karoline Korff

Seit dem 01. Januar 2026 verstärkt Karoline Korff unser Team im Arbeitsrecht und M&A.

Beitrag lesen
19. Dezember 2025

Landtagspräsidentin gewinnt mit OPPENLÄNDER den Tunnel-Streit gegen die AfD

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Henrike Schulte haben für die Landtagspräsidentin Muhterem Aras einen Organstreitantrag der AfD zu Regelungen des Zugangs zu Räumen des Landtags und insbesondere zu einem Verbindungstunnel abgewehrt.

Beitrag lesen