24. März 2021

Erfolg für den Freistaat Sachsen

Mit zwei Beschlüssen vom 24.03.2021 hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen jeweils einstimmig abstrakte Normenkontrollanträge gegen Einzelregelungen des Haushaltsgesetzes 2019/2020 des Sächsischen Landtags verworfen.

Die Begründung folgt weitgehend dem Vortrag, den OPPENLÄNDER Rechtsanwälte für die Sächsische Staatsregierung im Verfahren gehalten hat. Der das Verfahren führende OPPENLÄNDER Partner Prof. Dr. Christofer Lenz führt regelmäßig Verfahren vor Verfassungsgerichtshöfen der Länder und des Bundes. Er ist Kommentator des Gesetzes über das Bundesverfassungsgericht und Mitglied des Verfassungsrechtsausschuss der Bundesrechtsanwaltskammer.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Christofer Lenz

Weitere Kanzlei-News

11. Juni 2025

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Öffentliches Recht durch neuen Rechtsanwalt

Seit dem 01. Juni 2025 verstärkt Dr. Maximilian Gerhold unser Team im Öffentlichen Recht.

Beitrag lesen
27. Mai 2025

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Gesundheitsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz durch neue Rechtsanwältin

Franziska Gökmen verstärkt seit dem 1. Mai 2025 das Team rund um Dr. Timo Kieser im Gesundheitsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz.

Beitrag lesen
16. Mai 2025

OPPENLÄNDER hat eine der Hauptaktionärinnen der PFISTERER Holding SE bei der Umplatzierung eines Teils von Aktien im Rahmen eines erfolgreichen Börsengangs beraten

Es handelt sich um den ersten Börsengang in Deutschland dieses Jahr. Seit Mittwoch, 14.05.2025, sind die Aktien des Elektrotechnik-Spezialisten PFISTERER im Börsensegment Scale handelbar.

Beitrag lesen
15. Mai 2025

Dr. Maximilian Stützel ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Maximilian Stützel wurde zum 15.05.2025 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Maximilian Stützel hat seine Anwaltslaufbahn bei OPPENLÄNDER Rechtsanwälte 2021 begonnen und ist im Team Öffentliches Recht, Schwerpunkt europäisches Beihilferecht, tätig.

Beitrag lesen