24. März 2021

Erfolg für den Freistaat Sachsen

Mit zwei Beschlüssen vom 24.03.2021 hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen jeweils einstimmig abstrakte Normenkontrollanträge gegen Einzelregelungen des Haushaltsgesetzes 2019/2020 des Sächsischen Landtags verworfen.

Die Begründung folgt weitgehend dem Vortrag, den OPPENLÄNDER Rechtsanwälte für die Sächsische Staatsregierung im Verfahren gehalten hat. Der das Verfahren führende OPPENLÄNDER Partner Prof. Dr. Christofer Lenz führt regelmäßig Verfahren vor Verfassungsgerichtshöfen der Länder und des Bundes. Er ist Kommentator des Gesetzes über das Bundesverfassungsgericht und Mitglied des Verfassungsrechtsausschuss der Bundesrechtsanwaltskammer.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Christofer Lenz

Weitere Kanzlei-News

04. März 2025

OPPENLÄNDER macht Weg für Volksbegehren frei

Rechtsanwalt Prof. Dr. Christofer Lenz und Rechtsanwältin Dr. Henrike Schulte haben beim Verfassungsgerichtshof erreicht, dass das Volksbegehren „XXL Landtag verhindern!“ für zulässig erklärt wurde.

Beitrag lesen
24. Februar 2025

OPPENLÄNDER verstärkt den Bereich Litigation durch neue Rechtsanwältin

Seit 01.02.2025 gehört Nina Mutschler zu unserem Litigation-Team. Sie studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Europa- und Wirtschaftsrecht.

Beitrag lesen
17. Februar 2025

OPPENLÄNDER verstärkt Gesellschaftsrecht durch neuen Rechtsanwalt

Seit dem 1. Februar 2025 verstärkt Dr. Sebastian Reif unser Team im Gesellschaftsrecht als Rechtsanwalt.

Beitrag lesen
14. Februar 2025

OPPENLÄNDER wurde erneut von Legal 500 ausgezeichnet

Im jüngst veröffentlichen Ranking von Legal 500 Deutschland 2025 sind wir unter anderem TOP KANZLEI im City Focus Stuttgart und zählen in zwei Praxisbereichen als TOP TIER KANZLEI.

Beitrag lesen