23. April 2024

OPPENLÄNDER berät die devolo GmbH beim Verkauf ihres Geschäftsbetriebs an die SOL-Gruppe

devolo entwickelt intelligente Heimvernetzungslösungen, die Highspeed-Internet in jeden Winkel von Haus und Wohnung bringen. Mit mehr als 45 Millionen verkauften Powerline-Adaptern zählt devolo zu den Marktführern weltweit und dürfte in vielen Haushalten Deutschlands vertreten sein. devolo ist international in mehr als 10 Ländern vertreten und beschäftigt aktuell rund 70 Arbeitnehmer, von denen ein Großteil weiter beschäftigt werden kann.

Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen von devolo wurde am 01.03.2024 eröffnet. In kürzester Zeit ist es gelungen, den wesentlichen Geschäftsbetrieb im Wege der übertragenden Sanierung rückwirkend zum 01.04.2024 an Gesellschaften des Finanzinvestors SOL Capital zu veräußern und damit zukunftsfähig aufzustellen. Die SOL Capital Management GmbH mit Sitz in Wien unterstützt mit ihren Fonds Unternehmen bei Nachfolgelösungen, Restrukturierungen und nachhaltigem Wachstum.

OPPENLÄNDER hat die devolo GmbH bei dem international angelegten Investorenprozess sowie in der damit einhergehenden arbeitsrechtlichen Restrukturierung umfassend beraten. Für OPPENLÄNDER waren Dr. Carl Höfer (Gesellschaftsrecht/M&A, Federführung), Dr. Rolf Leinekugel (Gesellschaftsrecht/M&A) und Sven Luckert (Arbeitsrecht) tätig.

Begleitet wurde der Investorenprozess zudem auf Verkäuferseite von der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH mit aktiver Unterstützung der AMBG – Adiutor Management- und Beratungsgesellschaft mbH.

Weitere Kanzlei-News

02. Mai 2024

JUVE-Rechtsmarkt listet Dr. Corina Jürschik-Grau unter den Top 50 im Beihilferecht

JUVE betont ihre Expertise im Verkehrssektor, ihre Erfahrung in Rückforderungsfällen und ihre enge Anbindung an Vergabe- und Regulierungspraxis.

Beitrag lesen
03. April 2024

Dr. Raphael Höll ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Raphael Höll wurde zum 01.04.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Oktober 2020 ist Dr. Raphael Höll als Anwalt bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
14. März 2024

OPPENLÄNDER stellt die Weichen für die Zukunft

Um strategische Themen und die Steuerung der internen Verwaltung werden sich künftig zwei geschäftsführende Partner kümmern. Sie werden von einem dreiköpfigen Beirat aus dem Partnerkreis beraten. Wir gratulieren Dr. Christian Gunßer und Dr. Florian Schmidt-Volkmar, die bis Ende 2026 einstimmig als geschäftsführende Partner gewählt wurden.

Beitrag lesen
29. Februar 2024

OPPENLÄNDER erreicht Genehmigung für langfristige Rohstoffsicherung

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Jens Ritter haben es trotz bürokratischer und rechtlicher Hürden möglich gemacht und für ein Gemeinschaftsunternehmen von zwei großen Kieswerken eine Genehmigung erreicht, die die Rohstoffversorgung langfristig sichert.

Beitrag lesen