24. Juli 2023

OPPENLÄNDER gewinnt Streit um Schuldenbremse

Der Landeshaushalt 2021 ist vom Verfassungsgerichtshof nicht beanstandet worden. Die FDP-Fraktion hat in einem Organstreit eine Verletzung der Schuldenbremse gerügt und das an Kreditermächtigungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie festgemacht.

OPPENLÄNDER hat den Landtag als Haushaltsgesetzgeber vertreten. Das OPPENLÄNDER-Team bestehend aus Prof. Dr. Christofer Lenz, Dr. Henrike Schulte und Julia Felger hat erreicht, dass der Normenkontrollantrag vom Verfassungsgerichtshof nach mündlicher Verhandlung als unzulässig abgewiesen wurde. Entscheidend war, dass die antragstellende Fraktion eine spürbare Beeinträchtigung der Spielräume künftiger Landtage nicht darlegen konnte. Hier finden Sie die Leitsätze zum Urteil des Verfassungsgerichtshofs vom 19. Juli 2023.

OPPENLÄNDER vertritt regelmäßig Parlamente und andere Staatsorgane in Verfahren vor den Verfassungsgerichten.

Datei herunterladen (pdf, 282.84 Kb)
Christofer Lenz

Weitere Kanzlei-News

24. Juli 2026

BOLT setzt mit OPPENLÄNDER die Aussetzung der Preisregulierung für den Mietwagenverkehr in Köln durch

Dr. Henrike Schulte und Dr. Maximilian Gerhold haben für die europäische Mobilitätsplattform BOLT in Köln die Allgemeinverfügung für Mindestpreise im Mietwagenverkehr gekippt.

Beitrag lesen
24. Juli 2026

Neue assoziierte Partner bei OPPENLÄNDER Rechtsanwälte: Dr. Tobias Gawaz und Dr. Franziska Schaible

Dr. Tobias Gawaz und Dr. Franziska Schaible wurden in die assoziierte Partnerschaft aufgenommen. Zu diesem Karriereschritt gratulieren wir beiden ganz herzlich.

Beitrag lesen
01. Juli 2026

EUWA beim Verkauf an Grundfos von OPPENLÄNDER Rechtsanwälte beraten

Der Gesellschafter des in Deutschland ansässigen Wasseraufbereitungsspezialisten EUWA wurde beim Verkauf seiner Anteile an den dänischen Pumpen- und Wassertechnologiekonzern Grundfos von OPPENLÄNDER Rechtsanwälte gesellschaftsrechtlich und im Rahmen der M&A-Transaktion beraten.

Beitrag lesen
18. Juni 2026

Handelsblatt und Best Lawyers zeichnen OPPENLÄNDER Rechtsanwälte erneut aus

Unsere Anwältinnen und Anwälte gehören zu den Best Lawyers. Der US-Verlag ermittelte für das Handelsblatt die Besten der DACH-Region für das Jahr 2026. Die Auszeichnungen werden auf Basis von Befragungen mit Branchenkollegen verliehen und zeigen auf, wer durch fachliche Qualifikation, hohe Reputation und exzellente Marktstellung hervorsticht.

Beitrag lesen