13. Oktober 2017

Rieker Finanz-Gruppe erwirbt Anteile an der Meister Abrasives-Gruppe

OPPENLÄNDER und Walder Wyss haben die Rieker Investment AG, Schweiz, beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Abraxos Holding AG, Schweiz, beraten. Die Abraxos Holding AG hält sämtliche Anteile an der Meister Abrasives-Gruppe. Die Meister Abrasives-Gruppe ist eine innovative Firmengruppe, welche sich seit 1951 weltweit führend der Entwicklung, Anwendung und Optimierung von Fertigungsprozessen durch hochproduktive Schleifwerkzeuge verschrieben hat. Der bisherige Alleineigner, Herr Thomas Meister, bleibt an der Meister Abrasives-Gruppe beteiligt und engagiert sich weiterhin als Verwaltungsratspräsident. Ferner hat sich das Management der Meister-Gruppe unter der Leitung des CEO Dr.-Ing. Peter Beyer beteiligt. Die strategische Ausrichtung der Meister-Gruppe bleibt unverändert innovationsgetrieben auf globales Wachstum, sowohl im Bereich Automotive als auch der weiterhin wachsenden Halbleiterindustrie ausgerichtet. Die Meister Abrasives-Gruppe beschäftigt international 200 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Andelfingen (Schweiz).

Die Rieker Investment AG ist eine Gesellschaft der Rieker Finanz-Gruppe. Die Rieker Finanz-Gruppe ist ein selbstständiger Teil der Rieker-Gruppe, zu der auch der Schuhhersteller Rieker Schuh gehört. Die Rieker Finanz-Gruppe investiert langfristig in Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen sämtlicher Branchen. Die Beteiligungen werden operativ selbstständig vom bestehenden Management weitergeführt.

OPPENLÄNDER und Walder Wyss haben die Rieker Finanz-Gruppe bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die deutschen Aspekte beriet ein Team unter der Federführung von Dr. Felix Born (Partner, M&A). Die schweizerischen Aspekte wurden von einem Team von Walder Wyss unter der Leitung von Dr. Markus Vischer abgedeckt.

Die Geschäftsführung der Rieker Finanz-Gruppe, Thomas Guhl und Axel Wiehrer, setzte die Transaktion inhouse um.

Das OPPENLÄNDER-Team bestand aus: Dr. Felix Born (Partner, M&A, Federführung), Dr. Teresa Bopp (M&A/Corporate), Dr. Malte Weitner (IP/IT), Dr. Ulrich Klumpp (Partner, Kartellrecht), Dr. Hannes Dreher (Kartellrecht).

Das Walder Wyss-Team bestand aus: Dr. Markus Vischer, Christian Lütolf und Samuel Lieberherr (alle Corporate/M&A).

Weitere Kanzlei-News

23. April 2024

OPPENLÄNDER berät die devolo GmbH beim Verkauf ihres Geschäftsbetriebs an die SOL-Gruppe

OPPENLÄNDER hat die devolo GmbH bei dem international angelegten Investorenprozess sowie in der damit einhergehenden arbeitsrechtlichen Restrukturierung umfassend beraten.

Beitrag lesen
03. April 2024

Dr. Raphael Höll ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Raphael Höll wurde zum 01.04.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Oktober 2020 ist Dr. Raphael Höll als Anwalt bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
14. März 2024

OPPENLÄNDER stellt die Weichen für die Zukunft

Um strategische Themen und die Steuerung der internen Verwaltung werden sich künftig zwei geschäftsführende Partner kümmern. Sie werden von einem dreiköpfigen Beirat aus dem Partnerkreis beraten. Wir gratulieren Dr. Christian Gunßer und Dr. Florian Schmidt-Volkmar, die bis Ende 2026 einstimmig als geschäftsführende Partner gewählt wurden.

Beitrag lesen
29. Februar 2024

OPPENLÄNDER erreicht Genehmigung für langfristige Rohstoffsicherung

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Jens Ritter haben es trotz bürokratischer und rechtlicher Hürden möglich gemacht und für ein Gemeinschaftsunternehmen von zwei großen Kieswerken eine Genehmigung erreicht, die die Rohstoffversorgung langfristig sichert.

Beitrag lesen