Ihr Anwalt

Dr. Simon Schmauder, LL.M. (USD)

+49 (711) 60187-234
simon.schmauder@oppenlaender.de

Dr. Simon Schmauder ist Teil des von JUVE ausgezeichneten Kartellrechtsteams.

Simon Schmauder ist begeisterter Kartellrechtler. Schon in seinem Studium im Schwerpunktbereich und später in verschiedenen Stationen im Referendariat sowie während seines einjährigen Auslandsaufenthalts an der University of San Diego hat er sich vertieft in kartellrechtliche Fragestellungen eingearbeitet. Er wurde 2021 zum Thema „Missbräuchliche Ausnutzung von FRAND-unterworfenen SEPs im US-Kartellrecht“ promoviert. Seit 2017 ist Simon Schmauder Rechtsanwalt bei OPPENLÄNDER.

Als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg gibt Simon Schmauder seine Begeisterung für das Kartellrecht an Studierende weiter. Er ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht, der Antitrust Law Section der American Bar Association sowie der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV).

Sprachen: Englisch

Expertise

Simon Schmauder berät Mandanten zu allen Facetten des deutschen und europäischen Kartellrechts. Seine Schwerpunkte umfassen die Fusionskontrolle, das Kartellschadensersatzrecht sowie die kartellrechtskonforme Gestaltung von Vertriebs-, Kooperations- und Lizenzverträgen. Vertiefte Kenntnisse hat Simon Schmauder zudem im US-amerikanischen Kartell- und Prozessrecht.

Über besondere Branchenkenntnisse verfügt Simon Schmauder unter anderem in den Bereichen Medien (insbesondere Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Digitale Medien und Werbevermarktung), Automotive, Pharma, Chemie, Gesundheit, Konsum- und Industriegüter.

News

20. Februar 2024

Legal 500: OPPENLÄNDER erhält die Germany Awards 2024 für Kartellrecht

OPPENLÄNDER wurde von Legal 500 mit den Germany Awards 2024 für Antitrust/Kartellrecht ausgezeichnet.

Beitrag lesen
18. August 2023

JUVE nominiert OPPENLÄNDER als Kanzlei des Jahres für Kartellrecht

Wir freuen uns mit unserem Kartellrechts-Team, das erneut für diese Auszeichnung nominiert wurde. Wir sehen das als klare Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit im Interesse unserer Mandanten.

Beitrag lesen
15. Mai 2023

Neue assoziierte Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Henrike Schulte und Dr. Simon Schmauder werden unsere Partnerschaft zum 01.06.2023 als neue assoziierte Partnerin und neuer assoziierter Partner verstärken.

Beitrag lesen
12. April 2023

Durchbruch für Hubert Burda Media und FUNKE-Verlag errungen

Die Kartellrechtspraxis von OPPENLÄNDER erwirkt Grünes Licht für ein Vermarktungs-Joint-Venture von Burda und FUNKE.

Beitrag lesen
13. März 2023

OPPENLÄNDER berät Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Wein-Gruppe

OPPENLÄNDER Rechtsanwälte hat die Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Hermann Wein Unternehmensgruppe umfassend rechtlich beraten.

Beitrag lesen
01. Oktober 2021

Theorie trifft Praxis

Unsere Anwältinnen und Anwälte geben ihr Wissen aus der Praxis als Dozenten an zahlreichen Universitäten an Studierende weiter. Im Wintersemester 2021/22 halten Dr. Carl Höfer, Simon Schmauder und Dr. Raphael Höll eine Vorlesung zum Thema „Zivilverfahren und Prozesstaktik in der Wirtschaftskanzlei“ an der Universität Heidelberg.

Beitrag lesen

Vita

  • Rechtsanwalt seit

    2017
  • Promotion

    2021
  • Master of Laws (San  Diego, USA)

    2019
  • Studium in Tübingen

    2010 - 2015