BEST LAWYERS und Handelsblatt haben Dr. Simon Schmauder als einer von „Deutschlands Beste Anwälte 2024“ im Bereich Kartell- und Wettbewerbsrecht ausgezeichnet.
BEST LAWYERS und Handelsblatt 2024
+49 (0)711 60187-234
simon.schmauder@oppenlaender.de
BEST LAWYERS und Handelsblatt haben Dr. Simon Schmauder als einer von „Deutschlands Beste Anwälte 2024“ im Bereich Kartell- und Wettbewerbsrecht ausgezeichnet.
BEST LAWYERS und Handelsblatt 2024
Simon Schmauder ist begeisterter Kartellrechtler. Schon in seinem Studium im Schwerpunktbereich und später in verschiedenen Stationen im Referendariat sowie während seines einjährigen Auslandsaufenthalts an der University of San Diego hat er sich vertieft in kartellrechtliche Fragestellungen eingearbeitet. Er wurde 2021 zum Thema „Missbräuchliche Ausnutzung von FRAND-unterworfenen SEPs im US-Kartellrecht“ promoviert. Seit 2017 ist Simon Schmauder Rechtsanwalt bei OPPENLÄNDER.
Als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg gibt Simon Schmauder seine Begeisterung für das Kartellrecht an Studierende weiter. Er ist Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht, der Antitrust Law Section der American Bar Association sowie der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV).
Sprachen: Englisch
Simon Schmauder berät Mandanten zu allen Facetten des deutschen und europäischen Kartellrechts. Seine Schwerpunkte umfassen die Fusionskontrolle, das Kartellschadensersatzrecht sowie die kartellrechtskonforme Gestaltung von Vertriebs-, Kooperations- und Lizenzverträgen. Vertiefte Kenntnisse hat Simon Schmauder zudem im US-amerikanischen Kartell- und Prozessrecht.
Über besondere Branchenkenntnisse verfügt Simon Schmauder unter anderem in den Bereichen Medien (insbesondere Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Digitale Medien und Werbevermarktung), Automotive, Pharma, Chemie, Gesundheit, Konsum- und Industriegüter.
Rechtsanwalt seit
Promotion
Master of Laws (San Diego, USA)
Studium in Tübingen