13. März 2023

OPPENLÄNDER berät Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Wein-Gruppe

Die Hermann Wein Gruppe, ein 1966 gegründetes Familienunternehmen aus Freudenstadt, hat sich auf die Herstellung von traditionellem Schwarzwälder Schinken spezialisiert. Als Marktführer produziert das Unternehmen jährlich drei Millionen Schinken und beschäftigt rund 330 Mitarbeiter.

Die Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH produziert und vertreibt mit über 400 Mitarbeitern Fleisch- und Wurstwaren, insbesondere unter der bekannten Marke „Original Radeberger“. Das Unternehmen ist mit dem Original Radeberger Lachsschinken deutscher Marktführer im Segment Premium-Lachsschinken.

Mit dem Zusammenschluss stellen sich beide Schinken-Spezialisten nachhaltig und zukunftsfähig auf und gehen einen wichtigen Schritt, um am Markt weiterhin erfolgreich bestehen zu können.

Mehrheitsgesellschafter der Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH ist seit 2022 die Rieker Investment GmbH. Die Rieker Investment GmbH ist eine Gesellschaft der Rieker Finanz-Gruppe, die die Transaktion unterstützt. Die Rieker Finanz-Gruppe ist ein selbstständiger Teil der Rieker Gruppe, zu der auch der Schuhhersteller Rieker Schuh gehört. Die Rieker Finanz-Gruppe investiert langfristig und branchenoffen in Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen. Die Beteiligungen werden operativ selbstständig vom bestehenden Management weitergeführt. Mit der Rieker Finanz-Gruppe haben die beiden Schinken-Produzenten einen starken und zuverlässigen Partner an ihrer Seite und sich für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet.

OPPENLÄNDER Rechtsanwälte hat die Radeberger Fleisch- und Wurstwaren Korch GmbH und die Rieker Finanz-Gruppe bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Unter Federführung von Dr. Felix Born (Partner, Corporate/M&A) war das folgende Team tätig: Arthur Eichmann (Corporate/M&A), Dr. Malte Weitner (Partner, IP/IT/Commercial), Dr. Christian Gunßer (Partner, Corporate/Finance), Dr. Ulrich Klumpp (Partner, Kartellrecht), Dr. Simon Schmauder (Kartellrecht), Dr. Anne-Kathrin Bichweiler (Corporate/M&A), Dr. Clemens Birkert (IT/Datenschutz), Sven Luckert (Arbeitsrecht) sowie Dr. Jens Ritter (Öffentliches Recht/Subventionen), Dr. Matthias Tratt (Corporate/M&A).

Berater Gesellschafter der Hermann Wein Gruppe: BRP Renaud und Partner mbB, Daniela Glöckle, StB (Corporate/M&A, Steuerrecht, Federführung), Sonja Ströhle, StB (Corporate/M&A, Steuerrecht), Dr. Thomas Glöckle, LL.M (Arbeitsrecht), Dr. Martin Beutelmann, LL.M (Kartellrecht), Thomas Janssen (IP)

Weitere Kanzlei-News

11. Juli 2024

Sven Luckert ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Sven Luckert wurde zum 01.07.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Anfang 2021 ist Sven Luckert im Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und M&A bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
28. Juni 2024

OPPENLÄNDER verstärkt die Bereiche Gesellschaftsrecht und Litigation

Zu Beginn des Monats durften wir Jaika Hoch bei OPPENLÄNDER begrüßen. Sie wird die Teams von Dr. Carl Höfer im Gesellschaftsrecht sowie Dr. Matthias Lorenz im Bereich Litigation unterstützen.

Beitrag lesen
14. Juni 2024

OPPENLÄNDER Anwältinnen und Anwälte von Best Lawyers ausgezeichnet

Das Handelsblatt hat das neueste Ranking von Best Lawyers veröffentlicht und OPPENLÄNDER wurde mehrfach ausgezeichnet.

Beitrag lesen
14. Juni 2024

OPPENLÄNDER verteidigt Wurstwarenhersteller erfolgreich in Grundsatzstreit gegen den Schutzverband Nürnberger Bratwürste

Der Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V. ist vor dem Landgericht München I gegen den Wurstwarenhersteller Franz Ostermeier GmbH vorgegangen. Er störte sich insbesondere an Form und Größe der in Niederbayern hergestellten Würstchen sowie und an der Gestaltung der Verpackung.

Beitrag lesen