16. Februar 2024

Girocard-Verfahren: OPPENLÄNDER erringt weiteren Sieg für den DSGV

33 Millionen Euro Schadensersatz – das fordert Tankstellenbetreiber Jet wegen vermeintlich überhöhter Händlerentgelte bei Girocard-Zahlungen (electronic cash) von der deutschen Kreditwirtschaft. Das Landgericht Berlin hat die Klage abgewiesen, weil die Händlerentgelte nicht, wie von Jet behauptet, überhöht waren. Ergänzend verlangte Jet ins Blaue hinein umfangreiche Akteneinsicht in Akten aus eingestellten Verwaltungsverfahren des Bundeskartellamtes im Zusammenhang mit den Händlerentgelten, und erhoffte sich hierdurch offenbar Zufallsfunde. Jet stützte sich dabei auf das Informationsfreiheitsgesetz (IFG), also den normalen Informationszugang für Bürger. Das Verwaltungsgericht Köln wollte die Akteneinsicht gewähren. Auf die Berufung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) und des Bundeskartellamtes hat das Oberverwaltungsgericht NRW nun entschieden, dass eine Akteneinsicht für Kartellschadensersatzkläger nach dem IFG nicht in Betracht kommt.

OPPENLÄNDER hat den DSGV – Deutscher Sparkassen- und Giroverband unter Federführung der Kartellrechts-Partner Dr. Andreas Hahn und Dr. Martin Fink und des Litigation-Partners Dr. Matthias Lorenz vor dem Landgericht Berlin und dem Oberverwaltungsgericht NRW erfolgreich vertreten.

Weitere Kanzlei-News

11. Juli 2024

Sven Luckert ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Sven Luckert wurde zum 01.07.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Anfang 2021 ist Sven Luckert im Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und M&A bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
28. Juni 2024

OPPENLÄNDER verstärkt die Bereiche Gesellschaftsrecht und Litigation

Zu Beginn des Monats durften wir Jaika Hoch bei OPPENLÄNDER begrüßen. Sie wird die Teams von Dr. Carl Höfer im Gesellschaftsrecht sowie Dr. Matthias Lorenz im Bereich Litigation unterstützen.

Beitrag lesen
14. Juni 2024

OPPENLÄNDER Anwältinnen und Anwälte von Best Lawyers ausgezeichnet

Das Handelsblatt hat das neueste Ranking von Best Lawyers veröffentlicht und OPPENLÄNDER wurde mehrfach ausgezeichnet.

Beitrag lesen
14. Juni 2024

OPPENLÄNDER verteidigt Wurstwarenhersteller erfolgreich in Grundsatzstreit gegen den Schutzverband Nürnberger Bratwürste

Der Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V. ist vor dem Landgericht München I gegen den Wurstwarenhersteller Franz Ostermeier GmbH vorgegangen. Er störte sich insbesondere an Form und Größe der in Niederbayern hergestellten Würstchen sowie und an der Gestaltung der Verpackung.

Beitrag lesen