16. Februar 2024

Girocard-Verfahren: OPPENLÄNDER erringt weiteren Sieg für den DSGV

33 Millionen Euro Schadensersatz – das fordert Tankstellenbetreiber Jet wegen vermeintlich überhöhter Händlerentgelte bei Girocard-Zahlungen (electronic cash) von der deutschen Kreditwirtschaft. Das Landgericht Berlin hat die Klage abgewiesen, weil die Händlerentgelte nicht, wie von Jet behauptet, überhöht waren. Ergänzend verlangte Jet ins Blaue hinein umfangreiche Akteneinsicht in Akten aus eingestellten Verwaltungsverfahren des Bundeskartellamtes im Zusammenhang mit den Händlerentgelten, und erhoffte sich hierdurch offenbar Zufallsfunde. Jet stützte sich dabei auf das Informationsfreiheitsgesetz (IFG), also den normalen Informationszugang für Bürger. Das Verwaltungsgericht Köln wollte die Akteneinsicht gewähren. Auf die Berufung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) und des Bundeskartellamtes hat das Oberverwaltungsgericht NRW nun entschieden, dass eine Akteneinsicht für Kartellschadensersatzkläger nach dem IFG nicht in Betracht kommt.

OPPENLÄNDER hat den DSGV – Deutscher Sparkassen- und Giroverband unter Federführung der Kartellrechts-Partner Dr. Andreas Hahn und Dr. Martin Fink und des Litigation-Partners Dr. Matthias Lorenz vor dem Landgericht Berlin und dem Oberverwaltungsgericht NRW erfolgreich vertreten.

Weitere Kanzlei-News

02. Mai 2024

JUVE-Rechtsmarkt listet Dr. Corina Jürschik-Grau unter den Top 50 im Beihilferecht

JUVE betont ihre Expertise im Verkehrssektor, ihre Erfahrung in Rückforderungsfällen und ihre enge Anbindung an Vergabe- und Regulierungspraxis.

Beitrag lesen
23. April 2024

OPPENLÄNDER berät die devolo GmbH beim Verkauf ihres Geschäftsbetriebs an die SOL-Gruppe

OPPENLÄNDER hat die devolo GmbH bei dem international angelegten Investorenprozess sowie in der damit einhergehenden arbeitsrechtlichen Restrukturierung umfassend beraten.

Beitrag lesen
03. April 2024

Dr. Raphael Höll ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Raphael Höll wurde zum 01.04.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Oktober 2020 ist Dr. Raphael Höll als Anwalt bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
14. März 2024

OPPENLÄNDER stellt die Weichen für die Zukunft

Um strategische Themen und die Steuerung der internen Verwaltung werden sich künftig zwei geschäftsführende Partner kümmern. Sie werden von einem dreiköpfigen Beirat aus dem Partnerkreis beraten. Wir gratulieren Dr. Christian Gunßer und Dr. Florian Schmidt-Volkmar, die bis Ende 2026 einstimmig als geschäftsführende Partner gewählt wurden.

Beitrag lesen