07. März 2023

OPPENLÄNDER erstreitet Kartellschadensersatz für die BVG

Kartellschäden zu berechnen ist aufwändig, schwierig und teuer. Daher ergingen in Schadensersatzprozessen bisher häufig zwar viele Grundurteile, aber nur selten Urteile über die Höhe des konkreten Schadens.

Wenn es zu Entscheidungen über die Höhe kam, wendeten die Gerichte unterschiedliche Methoden an. In einigen Fällen gab es schadenspauschalisierende Vertragsklauseln. Andere Gerichte, z.B. das LG Dortmund, schätzten die Höhe des Anspruchs ohne gutachterliche Hilfe. Teilweise stellten die Gerichte „einfache“ Preisvergleiche an.

Das Landgericht Berlin hat der Schadensersatzklage der BVG nun etwa zur Hälfte stattgegeben und dafür eine andere Methode gewählt. Es hat den Schaden ebenfalls selbst geschätzt, aber auf Grundlage der vorgelegten ökonometrischen Parteigutachten.

Dr. Christoph Wolf (Kartellrecht), Dr. Matthias Lorenz (Prozessführung), Dr. Raphael Höll (Konfliktlösung) und Dr. Christopher Réti (Kartellrecht) haben die BVG vertreten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Weitere Kanzlei-News

03. Januar 2025

Lexology Index zählt Dr. Matthias Ulshöfer zu den 15 weltweit führenden Anwälten im Bereich „Government“

Im neu herausgegebenen Client Choice Report 2025 von Lexology (ehemals Who‘s Who Legal), wird Dr. Matthias Ulshöfer als einer der weltweit führenden Anwälte im Bereich „Government“ ausgezeichnet

Beitrag lesen
09. Dezember 2024

OPPENLÄNDER gewinnt für CDU-Bundesverband

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Raphael Höll haben für den CDU-Bundesverband vor dem Landgericht Berlin eine parteienrechtliche Klage abgewehrt.

Beitrag lesen
20. November 2024

Legal 500 Germany Awards 2025: OPPENLÄNDER nominiert

OPPENLÄNDER wurde im Kartellrecht als "Antitrust Team of the Year" nominiert. Prof. Dr. Albrecht Bach und Dr. Andreas Hahn stehen außerdem auf der Shortlist für "Antitrust Lawyer of the Year".

Beitrag lesen
29. Oktober 2024

OPPENLÄNDER gewinnt für Banken gegen die BaFin

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Henrike Schulte haben in einem Musterverfahren die Aufhebung einer Allgemeinverfügung der Bankenaufsicht erreicht.

Beitrag lesen