24. November 2023

OPPENLÄNDER strukturiert Verkehrsverbund DING um

Ein großes OPPENLÄNDER Mobilitäts-Team hat die Donau-Iller-Nahverkehrsverbund GmbH (DING) mit Sitz in Ulm erfolgreich von einem Misch- in einen Aufgabenträgerverbund umstrukturiert. Die Verkehrsunternehmen sind aus ihrer Stellung als Gesellschafter ausgeschieden. Neben den bisherigen Gesellschaftern Alb-Donau-Kreis, Landkreis Neu-Ulm, Landkreis Biberach und Stadt Ulm sind als neue Gesellschafter das Land Baden-Württemberg und die Stadt Neu-Ulm hinzugetreten. In diesem Zuge wurde nicht nur der Gesellschaftsvertrag geändert, sondern auch neue Kooperationsvereinbarungen mit sämtlichen im Verbundgebiet tätigen Unternehmen erarbeitet und das Verhältnis zwischen den Aufgabenträgern neu geordnet. Ab dem 01.01.2024 kann der DING dann als reiner Aufgabenträgerverbund agieren.

In diesem komplexen Prozess hat OPPENLÄNDER die Geschäftsführung des DING und den Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Scheffold, mit folgendem Team beraten: Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Corina Jürschik-Grau (gemeinsam federführend), Julia Felger (alle Öffentliches Recht/ÖPNV-Regulierung), Julia Sauter und Dr. Thomas Trölitzsch (beide Gesellschaftsrecht).

Die Mitglieder dieses fünfköpfigen OPPENLÄNDER-Teams konnten dabei auf Erfahrungen bei der Umstrukturierung anderer Verkehrsverbünde zurückgreifen.

Weitere Kanzlei-News

11. Juli 2024

Sven Luckert ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Sven Luckert wurde zum 01.07.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Anfang 2021 ist Sven Luckert im Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und M&A bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
28. Juni 2024

OPPENLÄNDER verstärkt die Bereiche Gesellschaftsrecht und Litigation

Zu Beginn des Monats durften wir Jaika Hoch bei OPPENLÄNDER begrüßen. Sie wird die Teams von Dr. Carl Höfer im Gesellschaftsrecht sowie Dr. Matthias Lorenz im Bereich Litigation unterstützen.

Beitrag lesen
14. Juni 2024

OPPENLÄNDER Anwältinnen und Anwälte von Best Lawyers ausgezeichnet

Das Handelsblatt hat das neueste Ranking von Best Lawyers veröffentlicht und OPPENLÄNDER wurde mehrfach ausgezeichnet.

Beitrag lesen
14. Juni 2024

OPPENLÄNDER verteidigt Wurstwarenhersteller erfolgreich in Grundsatzstreit gegen den Schutzverband Nürnberger Bratwürste

Der Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V. ist vor dem Landgericht München I gegen den Wurstwarenhersteller Franz Ostermeier GmbH vorgegangen. Er störte sich insbesondere an Form und Größe der in Niederbayern hergestellten Würstchen sowie und an der Gestaltung der Verpackung.

Beitrag lesen