27. Juli 2022

Großer Verkehrsvertrag an AVG direkt vergeben

Am 27. Juli 2022 hat eine Gruppe von sechs Aufgabenträgern an das Eisenbahnverkehrsunternehmen der Stadt Karlsruhe, die AVG einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag für wichtige SPNV-Verkehre vergeben. Der Vertrag mit der AVG umfasst weite Teile des Landes Baden-Württemberg und hat mit 15 Jahren eine lange Laufzeit.

Unterzeichnet haben den Vertrag in Karlsruhe Verkehrsminister Winfried Hermann, der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup, sein Landratskollege Christoph Schnaudigel sowie Vertreter des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, des Landkreises Germersheim und der Stadt Heilbronn. Mit diesem Vertrag ist auch der Fortbestand und die Weiterentwicklung des erfolgreichen Karlsruher Modells mit seinem charakteristischen Tram-Train-System sichergestellt. Danach fahren die eingesetzten Fahrzeuge innerstädtisch, also in Karlsruhe und in Heilbronn, als Straßenbahn, außerhalb grundsätzlich als Eisenbahn.

Die rechtliche Schwierigkeit lag darin, eine wettbewerbsfreie Direktvergabe nach der VO 1370/2007 zu ermöglichen, wofür die sechs Aufgabenträger schon 2019 eine „Karlsruher Gruppe von Behörden“ gebildet hatten.

OPPENLÄNDER Rechtsanwälte hat diese Lösung erarbeitet und den Prozess über Jahre hinweg für die Karlsruhe Seite verhandelt. Unter der Federführung von Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Corina Jürschik waren außerdem Dr. Torsten Gerhard, Dr. Henrike Schulte, Julia Felger und Dr. Jens Ritter tätig.

Weitere Kanzlei-News

14. März 2024

OPPENLÄNDER stellt die Weichen für die Zukunft

Um strategische Themen und die Steuerung der internen Verwaltung werden sich künftig zwei geschäftsführende Partner kümmern. Sie werden von einem dreiköpfigen Beirat aus dem Partnerkreis beraten. Wir gratulieren Dr. Christian Gunßer und Dr. Florian Schmidt-Volkmar, die bis Ende 2026 einstimmig als geschäftsführende Partner gewählt wurden.

Beitrag lesen
29. Februar 2024

OPPENLÄNDER erreicht Genehmigung für langfristige Rohstoffsicherung

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Jens Ritter haben es trotz bürokratischer und rechtlicher Hürden möglich gemacht und für ein Gemeinschaftsunternehmen von zwei großen Kieswerken eine Genehmigung erreicht, die die Rohstoffversorgung langfristig sichert.

Beitrag lesen
27. Februar 2024

OPPENLÄNDER vertritt Religionsgemeinschaft bei Verfassungsbeschwerde

Die Religionsgemeinschaft möchte einen eigenen Staatsvertrag und angemessene finanzielle Unterstützung erhalten. Vertreten wird sie durch Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Maximilian Stützel.

Beitrag lesen
20. Februar 2024

Legal 500: OPPENLÄNDER erhält die Germany Awards 2024 für Kartellrecht

OPPENLÄNDER wurde von Legal 500 mit den Germany Awards 2024 für Antitrust/Kartellrecht ausgezeichnet.

Beitrag lesen