05. März 2018

EnBW übernimmt DEV

OPPENLÄNDER Rechtsanwälte hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) bei der vollständigen Übernahme der Deutsche Energieversorgung GmbH (DEV) in Leipzig beraten. Die DEV ist Entwickler und Produzent der SENEC Energiespeicher. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe durch das Bundeskartellamt.

DEV ermöglicht seinen Kunden, selbst erzeugte Solarenergie für die Strom- und Wärmeversorgung zu nutzen. Mit dem Erwerb der DEV ergänzt EnBW ihr Portfolio für Privatkunden im Bereich der dezentralen Energielösungen. Neben Angeboten rund um Elektromobilität zählt hierzu zum Beispiel derzeit schon die Produktfamilie von EnBW solar+, eine intelligent gesteuerte Kombination aus Fotovoltaik-Anlage und stationärem Batteriespeicher, die auch noch Community-Strom beziehen kann.

Die EnBW wurde von OPPENLÄNDER Rechtsanwälte bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Unter Federführung von Dr. Thomas Trölitzsch und Dr. Felix Born (beide Partner, Corporate/M&A) war das folgende Team tätig: Dr. Christian Gunßer (Partner, Finance, Corporate/M&A), Dr. Teresa Bopp (Corporate/M&A), Dr. Malte Weitner (IP/IT, Energierecht), Dr. Andreas Hahn (Partner, Kartellrecht), Dr. Donata Beck (Partner, Kartellrecht), Dr. Torsten Gerhard (Partner, Öffentliches Recht), Marius Bücke (Arbeitsrecht), Dr. Kalina Haack (Corporate/M&A, Arbeitsrecht).

Pressemitteilung

Weitere Kanzlei-News

03. April 2024

Dr. Raphael Höll ist neuer assoziierter Partner bei OPPENLÄNDER

Dr. Raphael Höll wurde zum 01.04.2024 zum assoziierten Partner von OPPENLÄNDER ernannt. Seit Oktober 2020 ist Dr. Raphael Höll als Anwalt bei OPPENLÄNDER tätig.

Beitrag lesen
14. März 2024

OPPENLÄNDER stellt die Weichen für die Zukunft

Um strategische Themen und die Steuerung der internen Verwaltung werden sich künftig zwei geschäftsführende Partner kümmern. Sie werden von einem dreiköpfigen Beirat aus dem Partnerkreis beraten. Wir gratulieren Dr. Christian Gunßer und Dr. Florian Schmidt-Volkmar, die bis Ende 2026 einstimmig als geschäftsführende Partner gewählt wurden.

Beitrag lesen
29. Februar 2024

OPPENLÄNDER erreicht Genehmigung für langfristige Rohstoffsicherung

Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Jens Ritter haben es trotz bürokratischer und rechtlicher Hürden möglich gemacht und für ein Gemeinschaftsunternehmen von zwei großen Kieswerken eine Genehmigung erreicht, die die Rohstoffversorgung langfristig sichert.

Beitrag lesen
27. Februar 2024

OPPENLÄNDER vertritt Religionsgemeinschaft bei Verfassungsbeschwerde

Die Religionsgemeinschaft möchte einen eigenen Staatsvertrag und angemessene finanzielle Unterstützung erhalten. Vertreten wird sie durch Prof. Dr. Christofer Lenz und Dr. Maximilian Stützel.

Beitrag lesen